Mitarbeiter*in im Finanzteam

About this job

Intro

Als Mitarbeiter:in in unserem Finanzteam verbindest du eine gründliche und strukturierte Arbeit in unseren Finanzprozessen mit der Kommunikation mit allen Bereichen unseres Geschäfts. Du
stellst gemeinsam mit unserem CFO die zuverlässige und professionelle Arbeit im Finanzbereich sicher. Du arbeitest aber auch daran mit den Bereich entlang den Bedarfen eines sch
verändernden Unternehmens anzupassen.

  • Teilzeit (20-32 Std. pro Woche)
  • Berlin, Deutschland/remote/hybrid
  • Startzeitpunkt: ab Oktober 2024 (Elternzeitvertretung)

Aufgaben

Du bist dafür verantwortlich, dass die regelmäßigen Prozesse in unserem Finanzbereich flüssig und zuverlässig funktionieren. Dazu gehören die folgenden Aufgaben:

  • Verarbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, inklusive der Vorbereitung der Zahlläufe
  • Forderungsmanagement in Abstimmung mit unseren Kunden-Teams
  • Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern
  • Bearbeitung und Verwaltung der Erstattungen von Mitarbeiterauslagen, Prüfungen und Zahlungsvorbereitung
  • Abstimmung mit unserem Steuerbüro und Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen
  • Kommunikation mit anderen Teams innerhalb des Unternehmens
  • Unterstützung des CFO bei der Vorbereitung von Reportings und Analysen
  • Mitarbeit im Tracking und der Aktualisierung der Budgets auf Team- und Unternehmensebene

Wir lieben es zu lernen. Du vielleicht auch. Wenn gewünscht, kannst du darüber hinaus auch in anderen, angrenzenden Tätigkeitsfeldern mitarbeiten und dich entwickeln. Beispielsweise in
folgenden Projekten:

  • Unterstützung in der Weiterentwicklung unserer Prozess- und Systemlandschaft im Finanzbereich
  • Vorbereitung von und Mitarbeit an wirtschaftlichen Analysen, z.B. von Beratungsprojekten, Kundensegmenten oder Investitionsvorhaben
  • Unterstützung in der Zusammenstellung der benötigten Daten für unsere Steuerungsmetriken
  • Weitere Projekte, Aufgaben und Verantwortungsbereiche sind denkbar und können flexibel vereinbart und übernommen werden

Anforderungen

  • Du arbeitest gründlich, strukturiert und systematisch. Du bist in der Lage auch kompliziertere Prozesse zu durchdringen und zu einem guten Ergebnis zu führen.
  • Du bist in der Lage klar und professionell mit anderen Teams und mit Kunden und Lieferanten zu kommunizieren. Du bist in der Lage, dich in die Perspektive und Bedarfe von anderen
    einzudenken und Lösungen zu entwickeln, die für alle Seiten gut funktionieren.
  • Du hast solide kaufmännische Grundkenntnisse und kannst dich sicher zwischen Rechnungen, Buchhaltung und dem Finanzwesen bewegen.
  • Du hast bereits Erfahrungen im Umgang mit Buchhaltungssoftware, insbesondere mit Datev.
  • Du hast ein intrinsisches Interesse, dir deine Arbeit mithilfe von Systemen, Standardisierung und Ähnlichem leichter zu machen und diese auch selbst zu optimieren.

Benefits

  • Hybrid Max-Arbeitsmodus: Wir nennen unseren Arbeitsmodus Hybrid Max – das heißt, du kannst deinen Arbeitsort und deine Arbeitszeit in Abstimmung mit deinen Projekten frei
    bestimmen und z.B. bis zu 4 Wochen aus dem europäischen Ausland arbeiten.
  • Office in Berlin & Remote-Benefits: In Berlin ermöglichen wir in unserem Büro in Kreuzberg Komfort und eine Vielzahl an Arbeitsmodi. Unser Team außerhalb von Berlin
    profitiert von Coworking-Spaces, Berlin-Reisen oder der Ausstattung ihres Home Offices.
  • Learning Budget: Wir stellen dir 1.000 € Learning Budget zur freien Verfügung. Ob du damit eine Fremdsprache lernst, Coaching machst oder einen Workshop besuchst,
    entscheidest du selbst.
  • Hof in Brandenburg: Batterien auftanken im Grünen – unser Haus in Brandenburg steht dir zur freien Verfügung, beruflich und privat. Unser Team nutzt es zur
    Konzeptionsarbeit im Team oder für private Getaways in die Natur.
  • Und viele mehr: Bedürfnisorientierte Urlaubsregelung mit 30 Urlaubstagen als Basis und der Möglichkeit weitere freie Tage in Anspruch zu nehmen; hochwertige Ausstattung
    mit MacBook Air und (rollenabhängig) iPhone, BahnCard und Firmenkreditkarte; betriebliche Altersvorsorge mit 20% Zuzahlung.

Bewerbungsprozess

  1. 1. Fachliches Interview mit der/dem jeweiligen Hiring Manager:in
  2. 2. Case Study (to be confirmed)
  3. 2 oder 3. Cultural Call

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