Leitung des Sachgebietes „Deutsch als Zweitsprache“ (m/w/d)

About this job

Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle.
Lichtenberg ist offiziell der erste Berliner Bezirk, der erfolgreich einen zwölfmonatigen Auditierungsprozess durchlaufen und das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ erhalten hat.

In Lichtenberg leben über 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Hier sind wir mit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Bezirk.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Volkshochschule (Margarete-Steffin-Volkshochschule) sucht zur Kennziffer:
3610/42801/006

ab sofort, unbefristet, eine engagierte

Leitung des Sachgebietes „Deutsch als Zweitsprache“ (m/w/d)

Entgeltgruppe: EG 11 einzige Fallgruppe Teil I der Anlage A zum TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)

Beschreibung:

Die Margarete-Steffin-Volkshochschule in Lichtenberg ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung. Sie gestaltet ihr Programm auf gesetzlicher Grundlage bedarfsorientiert und bietet ein
großstädtisches, vielfältiges und attraktives Bildungsangebot für alle Bürger*innen. Der Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ umfasst inzwischen 50 % des Programmangebots der Volkshochschule
Lichtenberg. Das Angebot dient u.a. der Förderung der gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Teilhabe von Zugewanderten.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Als Sachgebietsleiter*in „Deutsch als Zweitsprache“ nehmen in erster Linie folgende Aufgaben wahr:
  • Programmmanagement für den Bereich Deutsch, inkl. Erstellung unterschiedlicher fachlicher Konzepte (u.a. Koordination, Planung und Durchführung von Integrationskursen einschließlich aller
    in diesem Zusammenhang notwendigen Arbeitsaufgaben), Durchführung von Antragsverfahren beim BAMF bis zum Entscheidungsvorschlag für die Leitung der VHS
  • Implementierung neuer Projekte und Bearbeitung der Aufgabenpakete gemäß Projektplanung
  • Entwicklung von Projektideen und Konzepten für den Ausbau von bedarfsgerechten Angeboten der Sprachintegration
  • Koordination, Bereitstellung und Auswertung von Beratungs- und Informationsangeboten (z.B. Workshop „Gute Arbeit für geflüchtete Menschen“)
  • Öffentlichkeitsarbeit/Netzwerkarbeit/Gremienarbeit
  • Abwesenheitsvertretung für die Programmbereichsleitung Deutsch als Fremdsprache

Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link „weitere Informationen“.

Sie haben…

  • ein abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium in der Fachrichtung öffentliche Verwaltung, Erwachsenenbildung, Pädagogik oder vergleichbare Studienabschlüsse
  • Erfahrungen im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“, Programmmanagement, Projektmanagement sowie Finanz-/Kostenmanagement und Öffentlichkeitsarbeit/Netzwerkarbeit
  • Erfahrungen im Bildungsbereich (Marketing, Rechtsgrundlagen, Drittmittelbewirtschaftung und Sozialraumorientierung)
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen anderer Kulturkreise
  • Idealerweise sind Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (z. B. Englisch, Arabisch oder Russisch) vorhanden
  • Sehr wichtig sind Rechtskenntnisse (z.B. Asylbeschleunigungsverfahrensgesetz, Aufenthaltsgesetz, SGB II und III, AV Honorare VHS, Entgeltvorschriften VHS und
    Integrationskursverordnung)
  • Sehr wichtig sind Kenntnisse der Ziele von Erwachsenenbildung, Kenntnisse der Organisationsprinzipien von Bildungseinrichtungen
  • Unabdingbar sind eine gute Ziel- und Ergebnisorientierung sowie eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit
  • Des Weiteren können Sie eine hohe Lern- und Leistungsfähigkeit, Organisations- und Entscheidungsfähigkeit Ihrer beruflichen Tätigkeit nachweisen.

Wir bieten Ihnen…

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können,
  • ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven,
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, z. B. Gleitzeit,
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, z. B. Sportkurse während der Arbeitszeit,
  • Professionelle Mitarbeiter*innenberatung
    z.B. zu alltagspraktischen Fragen, psychosoziale Beratung,
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember,
  • eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket,
  • ein angemessenes Einkommen, eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Betriebsrente.

Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:

zum Bewerbungsverfahren:

Frau Sana Alkhatib
SE Personal – Recruiting REC 5
030 90296 6811

zum Aufgabengebiet:

Herr Thorsten Thorein
Amt für Weiterbildung und Kultur
Leitung Volkshochschule
030 90296 5970

erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation

Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten
wir die Erstellung zu veranlassen.


Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 09.08.2024 auf dem zentralen Karriereportal des Landes Berlin.

allgemeine Hinweise:

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller
Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen.

Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine
Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie
uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:

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