Leitung der Unterhaltsvorschussstelle und stellv. Zentrale Fachdienstleitung – Amtsrätin/-rat bzw. T

About this job

Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die
Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit
Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!“

Das Jugendamt Mitte von Berlin bietet mit mehr als 400 Fachkräften Tätigkeitsfelder in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. In den Regionen des Bezirks, mit den Bereichen
Erziehungs- und Familienberatung, Regional Sozialpädagogischer Dienst und Jugendarbeit gewährleisten wir kurze Wege für Bürgerinnen und Bürger und gute Kiezkenntnisse im Sinne einer gelebten
Sozialraumorientierung. In unserem Hauptstandort in der Karl-Marx-Allee sorgen wir unter anderem für Kitagutscheine, Tagespflege, die Berechnung des Elterngeldes und die Gewährleistung des
Unterhaltsvorschusses. Bereichern Sie schon bald eines unserer Teams!

Das Jugendamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem nächstmöglichen Termin unbefristet eine

Leitung der Unterhaltsvorschussstelle und stellv. Zentrale Fachdienstleitung (m/w/d)

Kennziffer: 154/2024
Bewerbungsfrist: 25.07.2024

Entgeltgruppe: E 9b, Fallgr. 1, Teil I der Entgeltordnung zum TV-L (eine Höherbewertung wird angestrebt)

Vollzeit mit 39,4/40 Wochenstunden

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Wahrnehmung der Führungsaufgaben gem. § 9 GGO I u.a.:

  • Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht für die unterstellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Führen der erforderlichen Personalgespräche wie Jahresgespräche, Beurteilungsgespräche,
    Konfliktgespräche; Mitwirkung bei der Personalauswahl
  • Beratung der Führungskräfte des JA und der politischen Leitung zum Fachthema Unterhaltsvorschuss
  • Förderung der Zusammenarbeit innerhalb des Jugendamtes, insbesondere innerhalb des ZFD
  • Organisation des Personaleinsatzes innerhalb der Unterhaltsvorschussstelle
  • Analyse und Strukturierung der Arbeitsabläufe in fachlicher und wirtschaftlicher Hinsicht
  • Überwachung der vorschriftsmäßigen, sachgerechten und rechtzeitigen Erledigung aller Aufgaben einschließlich Statistik
  • Erarbeitung und Bereitstellung von Statistiken zum Fachthema aus dem aktuellen Fachverfahren ISBJ-SoPart
  • Erarbeitung von Arbeits- und Orientierungshilfen für die Mitarbeiter*innen
  • Beschwerdeinstanz
  • regelmäßige Durchführung von Dienstbesprechungen
  • Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden einschließlich Fertigung von Antwortentwürfen von den unterstellten Mitarbeitenden
  • Fertigung von Beurteilungen als Erstbeurteiler*in und Mitwirkung als Zweitbeurteiler*in entsprechend der Festlegung im ZFD
  • Öffentlichkeitsarbeit (Bereitstellung aktueller Informationen zu den Fachthemen, verantwortlich für die Inhalte von Webseiten zum Fachthema UV)
  • Bearbeitung und Entscheidung von Angelegenheiten von grundsätzlicher und besonderer Bedeutung im Rahmen der zugewiesenen Aufgaben von der Zentralen Fachdienstleitung
  • Bearbeitung von Anfragen politischer Gremien (JHA, BVV, Abgeordnetenhaus usw.) zum Fachthema UV
  • Fertigung von fachlichen Stellungnahmen in schwierigen Einzelfallkonstellationen von grundsätzlicher und besonderer Bedeutung
  • Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen in schwierigen Einzelfallkonstellationen
  • Entscheidung und Schlusszeichnung entsprechend der aktuellen Regelungen der Zeichnungs- und Anordnungsbefugnisse
  • Vertretung der Teamleitung Unterhaltsvorschuss/Unterhaltseinziehung

Hervorzugebene Sonderaufgaben:

  • Einleitung von Strafanzeigen bei Betrug
  • ständige Vertretung der Zentralen Fachdienstleitung in Angelegenheiten im Bereich Unterhaltsvorschuss sowie Vertretung der Zentralen Fachdienstleitung in Abwesenheit

Sie haben…

als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelor-Studium der öffentlichen Verwaltung, Public Administration/Management oder ein Masterstudium Public Administration
  • es kommen auch Beschäftigte mit einer erfolgreich abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung und mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II bzw. einer erfolgreichen
    Teilnahme am Verwaltungslehrgang II in Betracht

als Beamtin/Beamter (m/w/d)

  • die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig
    nichttechnischer Verwaltungsdienst

eine weitere Anforderungen ist

  • eine mehrjährige Berufserfahrung mit Leitungs- und Personalverantwortung

wünschenswert ist

  • ein erfolgreicher Abschluss bzw. die Bereitschaft zur Teilnahme am Führungskräftelehrgang Kompetenz Plus o. ä. Abschlüssen

Wir bieten…

  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von
    Telearbeitsplätzen)
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung

Sie finden sich im Profil wieder?

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