Koordinierende Sachbearbeiterin/Koordinierender Sachbearbeiter für den Arbeitsbereich Anwendungsentwicklung Dienste (Team 12.1)(m/w/d)

About this job

Das Technische Finanzamt Berlin sucht eine/einen

Koordinierende Sachbearbeiterin/Koordinierender Sachbearbeiter für den Arbeitsbereich Anwendungsentwicklung Dienste (Team 12.1) (m/w/d)

Kennziffer: SenFin III 90/24

Besoldungsgruppe: A 12

Besetzbar: sofort (unbefristet)

Vollzeit mit 40 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)

Formale Voraussetzungen…

In Betracht kommen Beamtinnen und Beamte mit einer abgeschlossenen Steuerbeamtenausbildung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt gemäß § 8 Abs. 1 Laufbahngesetz i.V.m. § 4
Steuerbeamtenausbildungsgesetz und zusätzlicher DV-Aus- und Fortbildung, die das Grund- und Fachwissen vermittelt hat, praktischer Ausbildung und praktischer Tätigkeit in der DV-Organisation
und im IT-Bereich.

Fachliche Voraussetzungen…

  • mehrjährige Berufs- und Verwaltungserfahrung
  • praktische Erfahrungen in der Koordination von größeren Aufgaben innerhalb eines Arbeitsteams
  • umfassende und vertiefte Kenntnisse der Organisation und Automation der Steuerverwaltung
  • gute Kenntnisse des ITIL-Prozessmanagements (insbesondere des Anforderungs-, Change-, Incidentmanagements)
  • vertiefte Kenntnisse der Verfahrensabläufe, der Verfahrensarchitektur und Regularien im Steuerverwaltungs- bzw. KONSENS-Umfeld
  • gute Kenntnisse auf dem Gebiet der IT-Sicherheit und der einschlägigen Datenschutzbestimmungen (insbesondere Kenntnisse zur Sicherheit im Mailverfahren)
  • Kenntnisse des Haushaltsrechts (insb. einschlägige Abschnitte der LHO und des Vergaberechts) und ggf. der KONSENS Verfahrensanweisungen zur Budgetierung
  • sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse (insb. Bürokommunikation, Office-Produkte, Windows)
  • aufgabenspezifische IT-Kenntnisse u.a. UNIFA-Office, Mailverfahren/Exchange, Berechtigungsverwaltung in den Finanzämtern (ACUSTIG), Benutzerverwaltung/Active Directory
  • Kenntnisse der verschiedenen Informations-, Kommunikations- und Dokumentationsmöglichkeiten (Betriebsportal KONSENS, Valuemation, TFA-Wiki, u.a.)
  • Kenntnis der Rahmendienstanweisung (RDA) IT-Nutzung
  • Kenntnis der Geschäftsordnung für die Finanzämter (FAGO)
  • Fachkenntnisse und Fähigkeiten für Projektleitung
  • Kenntnis des technischen und organisatorischen Aufbaus TFA sowie SenFin und deren Arbeitsabläufe.
  • Kenntnisse über Netzwerk-/Servertechnik, Clienttypen und Kenntnis der jeweiligen technischen Zusammenhänge.
  • vertiefte Kenntnisse über die im Einsatz befindlichen Dokumentmanagementsysteme (VIS, nscale)
  • Kenntnis weiterer Verzeichnisdienste (bspw. File-Server, Online-Archive, Archivdateien).
  • Kenntnisse im Bereich Projektmanagement (u. a. Projektsteuerung, -dokumentation und -kommunikation).
  • Rechtliche Grundkenntnisse: EGovG Bln, § 30 AO, VV IT-Steuerung, IT-Standards der Berliner Verwaltung, DSGVO, Berliner Datenschutzgesetz, Personalvertretungsrecht, Organisationskonzept
    elektronische Verwaltungsarbeit, LHO, Nutzungsrechte und Systemlizensierung.
  • Kenntnisse der einschlägigen Abschnitte des E- Government-Gesetzes und der IKT-Standards zur Digitalisierung der Berliner Verwaltung
  • Kenntnisse über die Grundschutzempfehlungen des BSI zur Gewährleistung der IT Sicherheit

Außerfachliche Voraussetzungen…

  • Leistungsverhalten: Zeiteinteilung, Selbständigkeit, zweckmäßiges und effektives Handeln, Lernbereitschaft und -fähigkeit, Belastbarkeit/Stresstoleranz, Entscheidungsfähigkeit,
    Kommunikationsfähigkeit, Innovationsfähigkeit, Urteilsvermögen, Informationsfähigkeit, Ausdrucksvermögen, Eigeninitiative/Einsatzfreude
  • Sozialkompetenz: Kooperationsverhalten, Konfliktfähigkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit
  • Kunden- und adressaten-(anwender-)orientiertes Verhalten: Kundenorientierung
Ansprechpartnerin für Ihre Fragen:

Frau Althaus
III G 29 b
030 9020 3717

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Interessierte werden gebeten, ihre aussagekräftige Bewerbung sowie eine Aufstellung des beruflichen Werdegangs (Vordruck A 1000) auf dem Dienstweg (über Sachgebietsleitung und
Amtsleitung)
innerhalb von vier Wochenunter Angabe der Kennzahl an die Senatsverwaltung für Finanzen – III G – 10179 Berlin, Klosterstraße 59 zu richten.

Für die Auswahl ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung erforderlich, die nicht älter als 8 Monate ist (Stichtag für ggfs. neu zu erstellende Anlassbeurteilu ngen: 01.08.2024).

Es wird um eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht gebeten.

Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, nicht erstattet werden können.

Hinweise:

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen und die sich im Statusamt einer
Steueramtfrau/eines Steueramtmanns befinden.
Das Anforderungsprofil, aus dem sich weitere Einzelheiten ergeben, liegt vor und kann ggf. unter der Telefonnummer 90 20 (920) 3717 angefordert werden. Die Auswahl wird nach dem
Anforderungsprofil „qual. Sb SenFin A 12“ erfolgen.

Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt
berücksichtigt.

Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Daher begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung,
Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.


Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert