IT-Koordination und Anwendungssystembetreuung

About this job

Teilzeit/Vollzeit

Jobbeschreibung

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abteilung Bürgerdienste, Soziales und Senioren – Amt für Soziales – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, frühestens jedoch zum 01.10.2024 –
unbefristet – eine_ n Mitarbeiter_in für den Bereich IT-Koordination und Anwendungssystembetreuung, Kennziffer: 175/2024.

Welche Aufgaben Sie bei uns haben:

Haben Sie schon einen Neustart ausprobiert?

Suchen Sie den Nervenkitzel das eigene technische Können an immer neuen aufregenden Aufgaben zu beweisen?

Werden Sie unsere neue IT-Administrator_in und gestalten Sie maßgeblich die Arbeitsumgebung unserer rund 280 Mitarbeitenden im Amt für Soziales. Sie entwickeln, und sichern die
(IT-Arbeitsumgebungen), nehmen Service-Anfragen und Störungen entgegen und sind vor Ort in unserem Haus unterwegs und finden idealerweise sofort eine passende Lösung.

Zu Ihren Aufgaben gehört unter anderem:

  • Sie leisten Anwendendenunterstützung und Störungsbehebung vor Ort, per Telefon und Fernwartung und beraten bei der effektiven Nutzung des PC- Arbeitsplatzes
  • Sie Übernehmen die Einrichtung und Bereitstellung, Betreuung und Verwaltung von technischer externer Peripherie in Form von Druckern, Multifunktionsgeräten, Fatclients, Notebooks und
    sonstiger Hardware für die Einzel- wie auch Mehrfachnutzung durch die Mitarbeitenden
  • Sie übernehmen die Einrichtung und Verwaltung von Nutzenden in allen freigeschalteten Systemen
  • Sie verstehen sich als Dienstleister für Fachabteilungen des Amtes (z.B. Controlling), insb. Auswertung von IT-Anwendungen / Datenbanken und der Erstellung von IT-gestützten Statistiken
  • Sie planen und führen IT-Projekte innerhalb des Amtes für Soziales im Team durch
  • Sie sind Multiplikator_in und Versionstester_in für einzuführende bzw. bereits eingesetzte IT-Fachverfahren
  • Sie unterstützen beim IT-Onboarding von Mitarbeitenden

Funkt es? – Dann freuen wir uns auf ein Kennenlernen und darauf mit Ihnen gemeinsam diese Stelle zu gestalten.

Kommen Sie zu uns ins Amt für Soziales in Tempelhof-Schöneberg!

Voraussetzungen

Was Sie mitbringen:

Tarifbeschäftigte_r:

  • abgeschlossenes Bachelor– oder Diplomhochschulstudium in der Fachrichtung
  • Öffentliche Verwaltung,
  • Verwaltungsinformatik,
  • IT-Management – Verwaltungsinformatik,
  • Angewandter Informatik
  • in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung
  • Abschluss des Verwaltungslehrganges II oder Abschluss als geprüfte Verwaltungsfachwirt_in

oder

  • hilfsweise sonstige Beschäftigte mit gleichwertigen Fähigkeiten und Kenntnissen aufgrund von min zweijähriger praktischer Berufserfahrung im benötigten Aufgabenbereich
  • Wünschenswert sind Berufserfahrungen im öffentlichen Dienst.

Hinweis:

  • Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden.
  • Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das
    „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine
    Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres
    Abschlusses bei.
  • Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen
    Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
  • Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer angemessenen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist
    Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter „Weitere Informationen“ unten auf der Seite herunterladen.
  • Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil. Es beschreibt, welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen
    Einarbeitungszeit besitzen sollten. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Das Anforderungsprofil wird nach der Bewerbungsfrist nicht mehr
    online zur Verfügung steht. Sie können es unter „Weitere Informationen“ unten auf der Seite herunterladen.

Wir bieten Ihnen

  • Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
  • Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
  • Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie
    Berlin
  • Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
  • Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
  • 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
  • Eine Jahressonderzahlung
  • VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)

zur Stellenausschreibung: Frau Boczek, Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination, 030 90277-2880

zum Aufgabengebiet: Herr Hank, Abt. für Bürgerdienste, Soziales und Senioren, 030 90277-4734

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