IT-Incident- und Problem-Manager*in

About this job

Mit deiner Expertise im IT-Incident- und Problem-Management nimmst du eine Schlüsselrolle im IT-Bereich ein, um die Kontinuität und Effizienz unserer IT-Services sicherzustellen. In dieser
Position bist du verantwortlich für die Verwaltung und Weiterentwicklung unserer Incident- und Problem-Management-Prozesse und trägst damit wesentlich zur Betriebsstabilität und der Einhaltung
aufsichtsrechtlicher und regulatorischer Anforderungen bei.

Wenn du eine Leidenschaft für IT-Service-Management hast und in einem dynamischen Umfeld arbeiten möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Deine Hauptaufgaben umfassen:

  • Definition, Organisation und Weiterentwicklung der Incident- und Problem-Management-Prozesse sowie deren Implementierung und Überwachung

  • Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen (wie bspw. SLA’s)

  • Erstellung und Pflege detaillierter Reports zur Analyse und Verbesserung der IT-Servicequalität

  • Sicherstellung des Prozessorientierten Ansatzes und eine enge Abstimmung mit Prozessverantwortlichen beteiligter Schnittstellenprozesse wie bspw. dem IT-Changemanagement

  • Nutzung von „ServiceNow“ als zentrale Plattform und ITSM-Tool zur Prozessunterstützung und zum Aufbau einer Wissensdatenbank sowie „SAP Signavio“ zur Prozessgestaltung

  • Zusammenarbeit mit verschiedenen IT-Teams und anderen Abteilungen zur Identifikation und Behebung wiederkehrender Probleme

  • Schulung und Unterstützung sowie der fachlichen Anleitung der IT-Mitarbeitenden in Bezug auf Incident- und Problem-Management-Prozesse und -Tools

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossenes Studium in Informatik oder einem verwandten Bereich

  • Relevante Zertifizierungen, idealerweise ITIL Foundation oder höher

  • Relevante Erfahrung im Incident- und Problem-Management, vorzugsweise in einem Großunternehmen

  • Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit ITSM-Tools, insbesondere „ServiceNow“

  • Hohes Maß an Selbständigkeit und Zuverlässigkeit sowie eine eigenständige Arbeitsweise

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz

  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten

  • Teamfähigkeit , gutes Stressmanagement und strukturiertes Arbeiten

Stellenbewertung:

Tarifgruppe 9

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Unser Angebot – Ihre Benefits:

  • Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland

  • Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 21 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit)

  • Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad,
    Firmenparkplätze, Belegkitaplätze)

  • Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen

  • Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant

  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote

  • 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage

  • Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken

Vollzeit/Teilzeit

Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein.

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt.

Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam

Frau

Ina Schmidt+49 (331) 6601142

Die ILB – die Investitionsbank des Landes Brandenburg – ist das zentrale Förderinstitut für die Region Brandenburg. Gemeinsam beraten, fördern und unterstützen wir Menschen, Unternehmen und
öffentliche Träger (z. B. Gemeinden) bei der Realisierung ihrer Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.

Wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft unserer Region. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der ILB unterstützt mit der eigenen Arbeit zum Beispiel die Unternehmen von nebenan, das Kino um
die Ecke, den Lieblingswald, die digitale Ausstattung der Schule der Enkelkinder und schafft damit Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wohnraum und attraktive, lebenswerte Städte und
Gemeinden.

Mit unseren rund 900 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region und gestalten gemeinsam die Zukunft Brandenburgs. Die Arbeit bei der ILB lohnt sich doppelt. Zum einen, weil
wir etwas Sinnvolles leisten. Zum anderen, weil wir als solides mittelständisches Unternehmen unseren Beschäftigten viel bieten können.

Sie wollen mehr über die ILB erfahren? Folgen Sie dem Link zu unserem Imagevideo: Wir fördern Brandenburg

#wirfördern

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