IT-Assistentin / IT-Assistent für die Spartenleitung IT (w/m/d)

About this job

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle
Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr
breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative
Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Mit dem Management und der kontinuierlichen Optimierung der IT-Infrastruktur sorgen wir im Geschäftsbereich Informationstechnik für sichere und reibungslose digitale Prozesse. Als moderne
IT-Einheit beraten wir zu allen inhaltlichen, prozessualen und wirtschaftlichen Fragen. Wir entwickeln das „digitale Nervensystem“ der BImA ständig weiter.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Informationstechnik am Dienstort/Arbeitsort Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

IT-Assistentin / IT-Assistenten für die Spartenleitung IT (w/m/d)

(Besoldungsgruppe A 9m BBesO / Entgeltgruppe 9a TVöD Bund, Kennung: ZEIT0000 02, Stellen-ID: 1160561)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Sie übernehmen die Abwicklung der Büroorganisation im Tagesgeschäft und unterstützen hierbei die Spartenleitung der Sparte Informationstechnik.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

IT-Organisationsmanagement

  • Erstellung von Präsentationen, Analysen, Statistiken und Reportings als Entscheidungsgrundlage
  • Protokollführung und -verfolgung
  • Abstimmung und Koordination von Besprechungen, Meetings, Terminen etc.
  • Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Sitzungen, Terminen und Veranstaltungen
  • Organisation von Terminen und Reisen inkl. Reisekostenabrechnungen
  • Verwaltung und Ablage von Dokumenten und Daten
  • Unterstützung bei der Raumbedarfsplanung

IT-Kommunikation und Kundenbetreuung

  • Organisation und Bearbeitung der schriftlichen und telefonischen Korrespondenz
  • Interne und externe Kommunikation mit unterschiedlichen Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie Betreuung von externen Dienstleisterinnen und Dienstleistern
  • Unterstützung in den Bereichen IT-Projektmanagement und IT-Prozessmanagement

Auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz fallen ggf. Dienstreisen an.

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z. B. Informatikkauffrau/-mann, Bürokauffrau/-mann) oder vergleichbare Qualifikation bzw. Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst

Fachkompetenzen:

  • Mehrjährige Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse im Bereich Assistenz
  • Kenntnisse im Projektmanagement, Projektmanagementoffice
  • Fundierte Kenntnisse bzgl. IT-Standardanwendungen (Microsoft-Office-Programme, Windows)
  • Grundlagenwissen in den Bereichen IT-Recht und Compliance
  • Grundlagenwissen in den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheit

Weiteres:

  • Ausgeprägte Diskretion im Umgang mit Personaldaten
  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick
  • Gute Auffassungsgabe
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, ausgeprägte Sozialkompetenz und Empathie

Was bieten wir?

  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub
  • Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • Fortbildungsangebote sowie berufliche Weiterentwicklung
  • Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 6. August 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1160561.

Jetzt bewerben!

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich ab der 32. Kalenderwoche statt.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Werschnitzke unter der Telefonnummer +49 30 3181-1250 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Papaspyrou unter der Telefonnummer +49 228 37787-610.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen
Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden
kann.

Die Auswahl richtet sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen
diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Sollte eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung
internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Eine Übernahme von verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe) ist mit
Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

www.bundesimmobilien.de

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