Head of PMO (m/w/*)

About this job

Unser Kunde

Die SEFE Securing Energy for Europe GmbH (SEFE) ist ein integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb und in der
Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und beliefert über 50.000 Kunden,
insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten. Mit einem Vertriebsvolumen von über 210 TWh Gas spielt SEFE eine zentrale Rolle für die
Stabilität der Energieversorgung in Deutschland und Europa. 100%iger Eigentümer der SEFE ist die Bundesrepublik Deutschland.

Neben der zuverlässigen Energieversorgung für Deutschland und Europa nimmt SEFE auch eine führende Rolle in der Energiewende ein. Wasserstoff erfüllt eine Schlüsselfunktion auf dem Weg zu
einer klimaneutralen Energieversorgung der Zukunft und ist daher von zentraler Bedeutung für die Strategie von SEFE, die Transformation zu grünen Energieträgern voranzutreiben. Aufbauend
auf ihrem Know-how im Bereich der Gasinfrastruktur positioniert sich SEFE frühzeitig international entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette und trägt dazu bei, die breite Verfügbarkeit
von grünem Wasserstoff in Deutschland zu beschleunigen.

Die Position

Als Head of PMO sind Sie für die Leitung des Project Management Office (PMO) und die strategische Entwicklung und Ausrichtung, Governance und Unterstützung von nationalen und
internationalen Projekten im Bereich der Erzeugung und des Transports von Grünem Wasserstoff verantwortlich. Sie überwachen Asset Build Projekte, etablieren standardisierte Prozesse und
Methoden und treiben kontinuierliche Verbesserungen voran, um die Effizienz und Effektivität der Projektentwicklung und -abwicklung zu steigern. Sie entwickeln und etablieren die Project
Governance Struktur und tragen wesentlich zum Aufbau einer Project Community bei SEFE bei. Starke Führungs-, Projektmanagement- und Kommunikationsfähigkeiten sind für den Erfolg in dieser
Position unerlässlich.

Die Rolle bietet die unternehmerisch herausfordernde Gelegenheit, ein Team von Projektmanagement-Experten mit aufzubauen und zu leiten, Standards zu etablieren und durch effektive
Projekt-Governance und -Überwachung zum Erreichen der Organisationsziele beizutragen. Die Position berichtet an den Executive Vice President Hydrogen & Renewable Energies.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) der Betriebswirtschaft, des Ingenieurwesens, einer Naturwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender
    Berufserfahrung.

  • IPMA-Zertifizierung der Stufe B oder C oder eine gleichwertige Qualifikation.

  • Ausgewiesene Expertise in der Anwendung von Projektmanagementmethoden, -tools und -Software.

  • Hervorragende Führungs-, Kommunikations- und Sozialkompetenzen und die Fähigkeit, Interessengruppen auf allen Ebenen wirksam einzubinden und für die gemeinsamen Ziele zu begeistern.

  • Hohe Flexibilität, Organisationsgeschick und Freude am Aufbau des Bereiches

  • Bereitschaft, sich in einem dynamischen Umfeld an sich verändernde Rahmenbedingungen anzupassen.

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz.

  • Hohe Eigenmotivation und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich kontinuierlich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

  • Branchenkenntnisse im Energieanlagenbau, idealerweise im Bereich Erneuerbare Energien oder Anlagenbau, Bau, kritische Infrastruktur.

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.

  • Interkulturelle Kompetenz und internationale Reisebereitschaft.

Diese Erfahrungen bringen Sie mit:

  • Mindestens 10 Jahre Funktions- und Führungserfahrung in Projektmanagement- und PMO-Führungspositionen mit einer Erfolgsbilanz im Management komplexer Energieanlagen- und
    Infrastrukturprojekte und Portfolios oder vergleichbarer kritischer Infrastrukturen.

  • Erfahrung in den Bereichen Prozessverbesserung, Changemanagement und Organisationsentwicklung und dem Auf- und Ausbau von Geschäftsbereichen.

  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären internationalen Teams.

Ihr Kontakt zu uns

Wenn Sie an dieser außerordentlich facettenreichen Position interessiert sind, stehen Ihnen unsere Berater:innen Natascha Brüggemann und Jürgen Niemann unter der Rufnummer 030-20 63 279 –
24 bzw.  – 16 für einen ersten Kontakt zur Verfügung. Diskretion und vertrauliche Behandlung sind für uns oberste Grundsätze.

Sie können Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Gehaltsvorstellung und möglicher Eintrittstermin) unter der

Kennziffer 3001-021/1 per E-Mail an info@bt-personalberatung.de senden.

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