Hausmeister*in (m/w/d)

About this job

Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die
Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit
Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!“

Das Ordnungsamt Mitte von Berlin ist mit mehr als 400 Kolleginnen und Kollegen eine lebendige und bunte Organisation, die sich nahe am Leben in der Großstadt Berlin befindet. Wir tragen durch
unsere Arbeit maßgeblich dazu bei, die Sicherheit und Ordnung auf den Straßen, sowie die Lebensqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner, Besucherinnen und Besucher im Bezirk Mitte zu
verbessern und auf einem hohen Niveau zu halten. Werden Sie Teil dieser Mission und lernen Sie uns als ein neues Mitglied im Team kennen.

Das Ordnungsamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n

Hausmeister*in (m/w/d)


Kennziffer: 196/2024
Bewerbungsfrist: 20.09.2024

Entgeltgruppe: E5, Fallgruppe 1, Teil I der Entgeltordnung zum TV-L

Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • Kontrolle und Sicherstellung der bestimmungsgemäßen Nutzung und des Zustandes der Gebäude und Außenanlagen (Kontrollgänge, Überwachung der Verkehrssicherheit, Beseitigung von festgestellten
    Mängeln bzw. Absicherung von Gefahrenstellen, Prüfung der Einhaltung des Arbeitsschutzes, Feststellen und Melden von Schäden und Mängeln sowie Weitergabe möglicher Reparaturaufträge an den
    Bereich Interne Dienste)
  • Durchführung von Kleinstreparaturen und anderen Aufgaben u. a. kleine Malerarbeiten, Beseitigung von Schmierereien, sofern mit eigenen Mitteln möglich, Beseitigung von
    Toilettenverstopfungen und ggf. Grobreinigung nach einer solchen, Leuchtmittel und Starter wechseln, Entsorgung von Abfällen, Bereitstellen und Abholen von Datenmüllcontainern
  • Überwachung der Brandschutzgrundsätze im Objekt und auf dem Gelände, Kontrolle der Brandschutzvorrichtungen
  • Verantwortung für die Einhaltung und Umsetzung der Hausordnung
  • Verantwortung für Kontrolle der Abfallwirtschaft, eingesetzter Dienstleister für Reinigungsaufgaben und Winterdienste
  • regelmäßige Gartenarbeiten und Pflege des Grundstückes
  • Durchführung von kleineren Umzügen und Begleitung von extern vergebenen Umzügen
  • Transport von Büromöbeln und sonstiges Mobiliar innerhalb der Liegenschaften ggf. mit vorhandenem Dienst-Kraftfahrzeug
  • Möbelaufstellung, -montage, Montage von Regalanlagen
  • Umstellung und Bestückung der Besprechungs- und Schulungsräume
  • Verwaltung von Schließzylindern inkl. Ausgabe und Kontrolle von Schlüsseln der Liegenschaften
  • Wahrnehmung kleinerer Verwaltungstätigkeiten zur Unterstützung der Wirtschaftsstelle der Internen Dienste
  • Erstellung von Angebotsanfragen
  • Rechtsgeschäftliche Vertretungsmacht bis zu einer Höhe von 1.000 €

Hervorzuhebende Sonderaufgaben:

Der/die Stelleninhaber*in ist zudem Brandschutzhelfer*in und Ersthelfer*in.
Die Aufgaben sind in der regelmäßigen Dienstzeit (Mo.-Sa.) zu erbringen; dienstliche Erfordernisse oder eintretende Bedarfslagen können zu zeitversetzten Diensten auch in Abendstunden oder an
Wochenenden führen (Genehmigung der Dienstaufsicht erforderlich) und/oder zur Anordnung von Überstunden führen.

Sie haben…

als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)

  • abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem einschlägig anerkannten handwerklichen Ausbildungsberuf (u. a. Sanitär- und Heizungsinstallateur*in, Gas- Wasserinstallateur*in,
    Schreiner*in, Fußbodenleger*in, Tischler*in, Schlosser*in, Elektroniker*in für Gebäude- und Infrastruktursysteme, Hauswart*in, Haustechniker*in, Maler-/Lackierer*in, Maurer*in bzw. eine
    ähnliche Berufsausbildung für einen handwerklichen oder gebäudeerhaltenden Zweig)
  • Führerschein mind. der Klasse „B“ (muss zum Zeitpunkt der Einstellung vorliegen)

Wir bieten…

  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von
    Telearbeitsplätzen)
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung

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