Büroleitung des Amtes für Weiterbildung und Kultur (m/w/d)

About this job

Büroleitung des Amtes für Weiterbildung und Kultur (m/w/d)

Kennziffer: 194/2024

Wer wir sind:

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abt. Schule, Sport, Bildung und Kultur – Amt für Weiterbildung und Kultur –

Was Sie bei uns verdienen können:

Besoldungsgruppe: A12

Hinweise:

Es kommen ausschließlich Bewerber_innen in Betracht, die bereits in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen (Besoldung). Das Aufgabengebiet wird vorübergehend ebenfalls noch von
der_dem bisherigen Stelleninhaber_in wahrgenommen, um einen strukturierten Wissenstransfer zu gewährleisten.

Welche Aufgaben Sie bei uns haben:

In einem bunten und urbanen Großstadtbezirk spielen das Kultur- und Bildungsamt und seine vielfältigen Fachbereiche eine wichtige soziale Rolle. Als Leiter_in der zentralen Geschäftsstelle mit
Verantwortung für Haushalt und Personal helfen Sie mit, die Aktivitäten des Kulturamts effizient zu organisieren sowie Bezirksamts-intern zu vertreten und zu vernetzen.

Büroleitung der Geschäftsstelle (Z-Bereich):

  • Koordination der allgemeinen und grundsätzlichen Personal-, Haushalts-, Controlling- und Haftungsprüfungsaufgaben des Amtes für Weiterbildung und Kultur
  • Beauftragte_r für den Haushalt des Amtes für Weiterbildung und Kultur im Vertretungsfall
  • Unterstützung der Amtsleitung und der Fachbereiche bei der Wahrnehmung der dezentralen Fach- und Ressourcenverantwortung (Finanz- und Investitionsplanung, grundsätzliche Angelegenheiten der
    Haushaltsplanung und der Haushaltswirtschaft, Zahlstellenprüfung)
  • Durchführung des operativen Controllings in der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Unterstützung der Amtsleitung und der Fachbereiche beim Personalmanagement
  • Bearbeitung grundsätzlicher und schwieriger Personalangelegenheiten sowie Angelegenheiten der Stellenwirtschaft, Angelegenheiten des Rechnungshofes, Regressprüfungen
  • Erstellen von Handlungsempfehlungen zu/r Personalentwicklung und Schulungskonzepten
  • Grundsätzliche Angelegenheiten der Grundstücke und Gebäude des Amtes


Was Sie mitbringen:

Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes Erfahrung in der Wahrnehmung von Leitungsaufgaben.

Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei
Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das
„Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine
Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres
Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen
Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.

Was wir Ihnen bieten:

  • Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
  • Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
  • Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
  • Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
  • Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
  • 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
  • Eine Jahressonderzahlung

Wann Sie bei uns starten könnten:

01.04.2025
– unbefristet –

Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten:

Vollzeit mit 40 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.08.2024.

Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button „Jetzt bewerben“ rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit
(PDF-Format, max.15 MB):

Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • tabellarischen Lebenslauf
  • Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
  • Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
  • Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung

Frau Paepke, Abteilung für Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination
+49 30 90277 6418


zum Aufgabengebiet:

Frau Okano, Abteilung für Schule, Sport, Bildung und Kultur
+49 30 90277 4576

Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist
Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter „Weitere Informationen“ unten auf der Seite herunterladen.

Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.

Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.

Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei
uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.

Bei uns verdienen Sie vielleicht weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den
Berliner Bezirken finden werden!

Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/

Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite !

Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere
Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung

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