Bibliothekar/in Bezirkszentralbibliothek Spandau – Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit – Schwerpu

About this job

BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN

Spandau ist die Heimat von rund 252.000 Menschen. Wir im Bezirksamt Spandau von Berlin gestalten unseren Bezirk für mehr Lebensqualität. Rund 2.000 Charaktere in mehr als 40 Berufsgruppen.
Menschen mit Ideen und Visionen für die Zukunft. Mit Engagement und Leidenschaft. Mit Talenten und Fähigkeiten. Persönlichkeiten mit eigenen Geschichten und Erfahrungen. Vielfältig und
einzigartig. Das ist das Team Spandau.

Die Stadtbibliothek Spandau ist Platz der Medienvielfalt, Treffpunkt, Lernort, Raum des Ausprobierens, Förderstätte. Sie verfügt über ein ausgebautes Bibliotheksnetz im Flächenbezirk, eine
Bezirkszentralbibliothek (schön gelegen am Beginn der Altstadt), vier Stadtteilbibliotheken sowie einer Fahrbibliothek. Ale Standorte bieten neben einem großen Medienbestand eine Vielzahl an
Veranstaltungen – im Rahmen der Leseförderung, der kulturellen Unterhaltung und in Form von wegweisenden Projekten. Ein Schwerpunkt liegt dabei traditionell im Bereich der Kinder- und
Jugendarbeit. Im Rahmen der Leseförderung werden Kitagruppen und Schulklassen aller Klassenstufen betreut und kompetent bis zum Abitur begleitet. Wir ermutigen zu lebenslangem Lernen, indem wir
unser Haus z.B. für schulische Förderhilfen öffnen oder die ältere Generation im Umgang mit digitalen Geräten, wie Tablets oder eBook-Readern, unterstützen.

Die Abt. Bildung, Kultur, Sport und Facility Management sucht

ab dem 01.10.2024, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als

Bibliothekar/in Bezirkszentralbibliothek Spandau –

Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit

KENNZIFFER
211/2024

ARBEITSZEIT
Teilzeit mit 27,1 Wochenstunden

ENTGELTGRUPPE
E9b TV-L

BEWERBUNGSFRIST
12.09.2024

EINSATZORT: Bezirkszentralbibliothek Spandau, Carl-Schurz-Str. 13, 13597 Berlin

IHR AUFGABENGEBIET

Management, Konzeption und Durchführung von Einzelmaßnahmen im Bereich Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Konzeption und Planung sowie Organisation und Durchführung medienpädagogischer und kultureller Angebote

Lektorat
Bestandsaufbau (Konzepterstellung, Etatverwaltung, Marktsichtung, Kaufentscheidung, Bestellwesen)
Bestandspflege (Analyse der Nutzung, Makulierung)
Bestandserschließung (Verbale Erschließung, Präsentation, Systematisierung)

Bibliothekarischer Publikumsdienst
Auskunftserteilung (persönlich, per Telefon, E-Mail …)
Recherchen (Medienbestand, VÖBB, Internet …)

Mitarbeit in einschlägigen bezirklichen und überbezirklichen Arbeitsgruppen


SIE HABEN…
  • ein abgeschlossenes einschlägiges Studium, z. B. Bachelor in Bibliotheks- Geistes- oder Kulturwissenschaften und Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • wünschenswert sind Englischkenntnisse auf dem Niveau B1
  • verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Eine zusätzliche Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen .“


WIR BIETEN…
  • interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte

Herr Mundt ◼ Büroleitung Amt für Weiterbildung und Kultur, WeiKu BL/ZD ◼ +49 (030) 90279-5105
Frau Gröning ◼ Personalmanagement, PS I 4 ◼ +49 (030) 90279-2294

Rund um das Aufgabengebiet
Frau Schmidt ◼ Fachbereichsleitung Bibliotheken ◼ +49 (030) 90279-5524

ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.

Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der
Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) .

HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung)
bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.

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