About this job
Intro
Die AOK Mein Leben GbR: Wirksame digitale Dienste für eine erfolgreiche AOK-Gemeinschaft.
Mit bewährten Standards und den besten Lösungen des Marktes realisieren wir digitale Dienste für alle AOKs. Schnell, effektiv und wirtschaftlich.
Damit leisten wir einen Beitrag zur Lebensqualität von mehr als 27 Millionen AOK-Versicherten und sichern die Zukunftsfähigkeit des solidarischen Gesundheitssystems.
Bereichsleiter*in Betriebskoordination
Aufgaben
Vielfältige Aufgaben erwarten Sie
- Als Bereichsleiter/-in Betriebskoordination verantworten Sie einen der vier Fachbereiche der AOK Mein Leben GbR und koordinieren sowie überwachen und
optimieren die Betriebsprozesse (nebst SLAs) der digitalen Angebote (mobile Apps, Desktop-Anwendungen, web-basierte Lösungen) für die
Kunden der AOKs (Versicherte, Firmenkunden, Leistungserbringer) – wie z.B. der Meine-AOK-App oder der Online-Geschäftsstelle. - Sie verantworten den operativen IT-Betrieb der Anwendungen sowie die strategische Weiterentwicklung und
implementieren Prozessverbesserungen. - In Ihrer Rolle sind Sie für die Steuerung der IT-Partner und deren Aktivitäten unter Berücksichtigung der SLAs sowie für die
entsprechende Integration in interne Weiterentwicklungsmaßnahmen zuständig. - Die Umsetzung und Einhaltung der Datenschutz– und Informationssicherheitsanforderungen an die Anwendungen
wird durch Sie sichergestellt. - Weiterhin koordinieren Sie gezielt die Rollout-Aktivitäten sowie entsprechende Schulungsmaßnahmen.
- Ihnen obliegt die Konzeptionierung, Administration und entsprechende Optimierung der internen IT-Arbeitsausstattung und -Anwendungen
(inkl. Benutzerverwaltung und Netzwerkmanagement) der Mitarbeitenden und Partner.
Anforderungen
Das bringen Sie mit
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Master-)Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt
IT/Betriebsprozesse/Betriebssysteme oder vergleichbarem Studiengang sowie einschlägige Berufserfahrung. - Idealerweise haben Sie aufgrund relevanter Berufserfahrung bereits Erfahrung in einer IT-Expertenrolle sowie
der Steuerung von IT-Partnern z.B. nach dem ITIL Standard. - Bei Ihrer Arbeit setzen Sie sowohl ihre Kenntnisse in der Softwareentwicklung und dem Betrieb von IT-Systemen als auch Ihr Verständnis im
technischen Support ein, idealerweise im Geschäftsbereich der gesetzlichen Krankenversicherung. - Für die Zusammenarbeit mit unserem Team bringen Sie gute Kommunikations- sowie Kooperationsfähigkeiten mit und eine
eigenverantwortliche, ergebnisorientierte Arbeitsweise mit guter Selbstorganisation ist für Sie selbstverständlich.
Benefits
Das sind Ihre Vorteile
- Wir bieten eine zukunftssichere Tätigkeit bei einem Unternehmen in der AOK-Gemeinschaft, das für die 27 Mio. Versicherten der AOK die Bereitstellung der
elektronischen Patientenakte sicherstellt und dabei nachhaltig die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreibt. - Dazu gibt es eine attraktive Vergütung nach Tarif (mind. Vergütungsgruppe 12 BAT/AOK-Neu, entspricht abhängig von Ihrer einschlägigen Berufserfahrung ab 2025
einem Bruttojahresgehalt von ca. EUR 69.000 – 100.000 als Basis exkl. Zusatzleistungen) mit regelmäßigen Gehaltssteigerungen (durch Tarifanpassungen und nach
Betriebszugehörigkeit) sowie zzgl. zahlreichen Sozialleistungen, wie z.B. Familienzuschlägen oder einer betrieblichen Altersvorsorge. -
Flexible und ortsunabhängige Arbeit ist Teil unserer DNA – je nach Wunsch arbeiten auch Sie im Homeoffice (inklusive Zuschuss für Ihre Büroausstattung) oder in
unserem modernen und zentralen Berliner Office, in dem wir allen Mitarbeitenden auch einen regelmäßigen persönlichen Austausch ermöglichen. - Wir bieten flexible Arbeitszeiten, die mit Teilzeitmodellen und einem Jahresarbeitszeitkonto immer an Ihre jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden können,
sowie 30 Urlaubstage bei einer 38,5 Stundenwoche. - Ihre Talente und Stärken fördern wir durch ein Fortbildungsbudget, welches Ihnen die individuelle Teilnahme an attraktiven internen und externen
Fortbildungsangeboten ermöglicht.