Assistent*in im Bereich Recht

About this job

Sind Sie ein Organisationstalent mit einem ausgeprägten Interesse für juristische Themen? Sie sind engagiert, behalten auch in stressigen Zeiten stets den Überblick und übernehmen gerne
Verantwortung? Dann suchen wir genau Sie!

Mit Ihrer Hands-on-Mentalität bringen Sie sich zuverlässig in das breite Aufgabenspektrum des Rechtsbereiches ein. Mit Sorgfalt und Eigeninitiative unterstützen Sie tatkräftig bei administrativen
Aufgaben und etablieren sich als unverzichtbarer Bestandteil unseres Teams.

Auf diese Aufgaben können Sie sich freuen:

  • Unterstützung der Bereichsleitung und der Referatsleitungen des Bereichs Recht sowie der Rechtsreferent*innen bei allen administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Nachhalten der terminierten Berichterstattungen an den Vorstand und andere Organisationseinheiten sowie deren inhaltliche Vorbereitung
  • Pflege von Arbeitsanweisungen und Dokumenten des Rechtsbereichs
  • Erfassung der Rechtsbehelfseingänge (Widersprüche und Klagen) und Führen der Übersichtslisten einschließlich der Fristenkontrolle
  • Selbstständige Korrespondenz mit Staatsanwaltschaften und Gerichten sowie Aufbereitung der Sachstandsinformationen
  • Bearbeitung der Rechnungseingänge
  • Mitwirkung in bankweiten Projekten und Teilnahme an den Jour-Fixe der Bereichsleitung mit den Rechtsreferent*innen

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im Rechtsbereich, idealerweise relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Professionelle Anwendung moderner und digitaler Büro- und Kommunikationstechnik und sicherer Umgang mit den Microsoft 365 – Anwendungen
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Diskretion
  • Sehr gute Auffassungsgabe sowie Lernbereitschaft und Freude daran, sich eigenständig in neue Themenfelder mit juristischem Schwerpunkt einzuarbeiten
  • Verbindliches, sicheres Auftreten, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und sehr gute deutsche Rechtschreibung
  • Sorgfältige, selbstständige Arbeitsweise in Kombination mit einer Hands-on-Mentalität, hoher Serviceorientierung und Teamfähigkeit

Stellenbewertung:

Tarifgruppe 7

Unser Angebot – Ihre Benefits:

  • Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland

  • Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38 Std.-Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der
    Arbeitszeit)

  • Überdurchschnittliche Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken

  • Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad,
    Firmenparkplätze, Belegkitaplätze)

  • Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen

  • Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant

  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote, z.B. Kooperation mit Urban Sports Club

  • 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage

Vollzeit/Teilzeit

Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein.

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt.

Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam

Frau

Alin Ahrens+49 (331) 6601449

Die ILB – die Investitionsbank des Landes Brandenburg – ist das zentrale Förderinstitut für die Region Brandenburg. Gemeinsam beraten, fördern und unterstützen wir Menschen, Unternehmen und
öffentliche Träger (z. B. Gemeinden) bei der Realisierung ihrer Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.

Wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft unserer Region. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der ILB unterstützt mit der eigenen Arbeit zum Beispiel die Unternehmen von nebenan, das Kino um
die Ecke, den Lieblingswald, die digitale Ausstattung der Schule der Enkelkinder und schafft damit Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wohnraum und attraktive, lebenswerte Städte und
Gemeinden.

Mit unseren rund 900 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region und gestalten gemeinsam die Zukunft Brandenburgs. Die Arbeit bei der ILB lohnt sich doppelt. Zum einen, weil
wir etwas Sinnvolles leisten. Zum anderen, weil wir als solides mittelständisches Unternehmen unseren Beschäftigten viel bieten können.

Sie wollen mehr über die ILB erfahren? Folgen Sie dem Link zu unserem Imagevideo: Wir fördern Brandenburg

#wirfördern

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