Anwendungsbetreuer*in / Service Owner IT

About this job

Zur Verstärkung des IT-Teams suchen wir dich mit fundierten Kenntnissen im IT-Anwendungsbetrieb. In dieser verantwortungsvollen Position bist du für die ganzheitliche (End2End-Sicht) Betreuung
und Weiterentwicklung unserer IT-Anwendungen in deinem Verantwortungsbereich zuständig. Dabei arbeitest du eng mit den entsprechenden Fachbereichen zusammen zur Gestaltung und Umsetzung von
Lösungen.

Auf diese Hauptaufgaben kannst du dich freuen:

  • Verantwortung für den reibungslosen Betrieb deiner IT-Anwendungen

  • Durchführung von Anforderungsanalysen und Konzeption von Lösungen zur Optimierung bzw. Weiterentwicklung der verantworteten IT-Anwendungen

  • 2nd-Level-Support inklusive Schnittstellenbetreuung zu Umsystemen in enger Zusammenarbeit mit IT-Betrieb und Fachbereich

  • Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister für Wartung und Weiterentwicklung (3rd Level Support)

  • Sicherstellung regulatorischer Anforderungen sowie Einhaltung von Qualitätsstandards und Richtlinien

  • Übernahme von Projekten zur Einführung oder Weiterentwicklung von IT-Lösungen (Projektleitung oder Teilprojektleitung)

  • Vereinbarung und Umsetzung eines Zusammenarbeitsmodell mit den Fachbereichen

  • Aufgabenbezogene Koordination und Steuerung von internen und externen Mitarbeitenden

Du überzeugst uns mit folgenden Skills:

  • Erfahrung in der Betreuung von IT- Anwendungen

  • Gutes Verständnis für IT-Prozesse

  • Hohes Maß an Selbständigkeit, ausgeprägter Analysefähigkeit sowie Lösungsorientierung

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik bzw. einer verwandten Fachrichtung oder

  • Abgeschlossene Berufsausbildung mit relevanter Berufspraxis

Stellenbewertung:

Tarifgruppe 9

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Unser Angebot – Ihre Benefits:

  • Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland

  • Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit)

  • Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad,
    Firmenparkplätze, Belegkitaplätze)

  • Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen

  • Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant

  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote

  • 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage

  • Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken

Vollzeit/Teilzeit

Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein.

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt.

Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam

Frau

Ina Schmidt+49 (331) 6601142

Die ILB – die Investitionsbank des Landes Brandenburg – ist das zentrale Förderinstitut für die Region Brandenburg. Gemeinsam beraten, fördern und unterstützen wir Menschen, Unternehmen und
öffentliche Träger (z. B. Gemeinden) bei der Realisierung ihrer Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.

Wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft unserer Region. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der ILB unterstützt mit der eigenen Arbeit zum Beispiel die Unternehmen von nebenan, das Kino um
die Ecke, den Lieblingswald, die digitale Ausstattung der Schule der Enkelkinder und schafft damit Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wohnraum und attraktive, lebenswerte Städte und
Gemeinden.

Mit unseren rund 900 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region und gestalten gemeinsam die Zukunft Brandenburgs. Die Arbeit bei der ILB lohnt sich doppelt. Zum einen, weil
wir etwas Sinnvolles leisten. Zum anderen, weil wir als solides mittelständisches Unternehmen unseren Beschäftigten viel bieten können.

Sie wollen mehr über die ILB erfahren? Folgen Sie dem Link zu unserem Imagevideo: Wir fördern Brandenburg

#wirfördern

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