Service Owner/Anwendungsbetreuer*in FG Center

About this job

Du bist verantwortlich für den gesamten Lebenszyklus der Anwendung FG Center. Dies beinhaltet unter anderem die Planung, die kontinuierliche Verbesserung, das Change- & Releasemanagement sowie
die Sicherstellung eines stabilen und effizienten Betriebs. Mit deinem Know-How trägst du zu einem reibungslosen Betrieb der Anwendung im Hausbankengeschäft bei und gestaltest die weitere
Implementierung von neuen Finanzierungs- & Geschäftspartner*innen voran. In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen gestaltest du die Digitalisierung der Bearbeitungs-/Geschäftsprozesse zwischen
Fördermittelgebern und Finanzierungspartner*innen – immer mit Blick auf die Einhaltung regulatorischer Anforderungen.

Das ist dein Job:

  • Verantwortung für den reibungslosen Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung der verantworteten Fachanwendung im Rahmen definierter Prozesse

  • Vereinbarung und Management von Service und Operational Level Agreements in Zusammenarbeit mit den betreuten Fachbereichen und dem Lösungsdesigner

  • Beratung der Fachbereiche und fachliche Unterstützung, Anleitung und Schulung von internen Mitarbeitenden sowie externen Geschäftspartner*innen

  • Erstellung/Pflege von Anwenderhandbüchern und Administrationsleitfäden

  • Mitarbeit in Projekten und/oder Übernahme von Teil-/Projektleitungen

  • Steuerung von externen Dienstleister*innen sowie Zusammenarbeit mit externen Finanzierungs- & Geschäftspartner*innen

  • Budgetplanung (für den eigenen Verantwortungsbereich) und Überwachung der Budgetverwendung inkl. Zielerreichung sowie Vertragsmanagement und Unterstützung bei der IT-Beschaffung
    (IT-Beratungsleistungen, Lizenzen)

Das ist dein Profil:

  • Expertise in der Administration und Weiterentwicklung von Anwendungen und Systemen, bestenfalls von FG Center

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation.

  • Erfahrung in der Integration von IT-Prozessen und Schnittstellenmanagement

  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Dienstleistungssteuerung

  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eigenverantwortliche Arbeitsweise

  • Gutes Verständnis für regulierte Umgebungen und Compliance-Anforderungen

  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von IT-Infrastrukturen

  • Sehr gute Deutschkenntnisse

Stellenbewertung:

Tarifgruppe 8

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung im Besetzungsverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Unser Angebot – deine Benefits:

  • Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland

  • Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance, z.B. 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit

  • Attraktive Sozialleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad,
    Firmenparkplätze, Belegkitaplätze

  • Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen

  • Täglich frisch zubereitete gesunde Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant

  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote, z.B. Urban Sports, Kickertisch, Teilnahme an Sportevents

  • 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage

  • Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken

Vollzeit/Teilzeit

Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein.

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt.

Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam

Frau

Alin Ahrens+49 (331) 6601449

Die ILB – die Investitionsbank des Landes Brandenburg – ist das zentrale Förderinstitut für die Region Brandenburg. Gemeinsam beraten, fördern und unterstützen wir Menschen, Unternehmen und
öffentliche Träger (z. B. Gemeinden) bei der Realisierung ihrer Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.

Wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft unserer Region. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der ILB unterstützt mit der eigenen Arbeit zum Beispiel die Unternehmen von nebenan, das Kino um
die Ecke, den Lieblingswald, die digitale Ausstattung der Schule der Enkelkinder und schafft damit Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wohnraum und attraktive, lebenswerte Städte und
Gemeinden.

Mit unseren rund 900 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region und gestalten gemeinsam die Zukunft Brandenburgs. Die Arbeit bei der ILB lohnt sich doppelt. Zum einen, weil
wir etwas Sinnvolles leisten. Zum anderen, weil wir als solides mittelständisches Unternehmen unseren Beschäftigten viel bieten können.

Sie wollen mehr über die ILB erfahren? Folgen Sie dem Link zu unserem Imagevideo: Wir fördern Brandenburg

#wirfördern

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert