Senior Manager Claims- und Konfliktmanagement im Bauwesen (m/w/d)

Du willst im Bereich Claims- und Konfliktmanagement im Bauwesen Mandanten aus der Prozess-, Bau- und Ingenieurbranche bei der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung von
Ansprüchen und Beilegung von Streitigkeiten unterstützen? Unser Team sorgt mit seiner Beratung für eine umfassende Sachverhaltsaufklärung bei der Schadenregulierung. Sichere unseren
gemeinsamen Erfolg und mach mit uns den Unterschied: als Senior Manager Claims- und Konfliktmanagement im Bauwesen (m/w/d).

Standorte: Berlin , Düsseldorf , Frankfurt (Main) , Hamburg , Hannover , Mannheim , München , Nürnberg und Stuttgart.

Dein Impact:

Als Senior ManagerClaims- und Konfliktmanagement im Bauwesen (m/w/d) berätst du unsere Mandanten bei der Schadenregulierung und bietest eine umfassende Beratung und Analyse bei
gerichtlichen sowie außergerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen.

  • Delay Analysis: Du berätst Kunden aus der Prozess-, Bau- und Ingenieurbranche bei der Analyse, Aufbereitung und Validierung von Bauzeitplan-Verzögerungen und -Störungen und
    untersuchst die Gründe für solche Projektverzögerungen und -Störungen in Übereinstimmung mit den Branchenstandards.
  • Beratungsprojekte managen: Du unterstützt unsere Kunden bei der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen und Beilegung von Streitigkeiten, insbesondere bei
    der Analyse von Verzögerungsansprüchen, die terminliche Aspekte wie Verzug, Störung, pauschalierten Schadensersatz etc. betreffen. Insbesondere durch die Unterstützung unserer Kunden bei
    der Erstellung von Verspätungsgutachten, der Tätigkeit als Verspätungsexperte und der Erbringung von Sachverständigenaussagen in nationalen und internationalen Schiedsverfahren.
  • Schwerpunktbereich: Du hast die Möglichkeit, dich auf Projekte aus den Bereichen Bau, Infrastruktur und andere Kapitalprojekte zu spezialisieren.
  • Netzwerk ausbauen: Du arbeitest in nationalen und internationalen Projektteams.
  • Analyse und Reporting: Du analysierst die finanziellen Daten und die dazugehörigen Unterlagen, erstellst und bewertest (zusammen mit dem Team) die Argumente zur Vorbereitung der
    Vertragsverhandlungen unserer Kunden. Ebenso bereiten wir mit deiner Hilfe unsere Mandanten auf mögliche Gegenargumente vor.

Dein Skillset:
  • Überdurchschnittlicher Hochschulabschluss (Bachelor / Master / Diplom) im Bereich Ingenieurwissenschaften oder des Bauingenieurwesens
  • Einschlägige Berufserfahrung von mind. 7 Jahren in der Identifizierung und Minimierung von Terminverzögerungen und -Unterbrechungen. Dies beinhaltet die Bewertung und bzw.
    Validierung von Ansprüchen einer Partei aus Verzögerungen und die Quantifizierung von Schäden.
  • Erfahrung im Bereich der Analyse von Projektzeitplänen, Bauverträgen und der Leistungen der Parteien während der gesamten Bauzeit, um eine potenzielle Haftung zu identifizieren,
    Schäden zu beziffern, bei der Erstellung von Sachverständigengutachten zur Verzögerung mitzuwirken sowie als Verzögerungsgutachter vor Gericht auszusagen.
  • Flexibler, engagierter Teamplayer, der proaktiv handelt, mit sehr guten Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten, Freude an komplexen Aufgaben und sehr guten MS-Office
    Kenntnisse(insbesondere Excel und PowerPoint) und den jeweiligen bauspezifischen Programmen
  • Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung

Deine Chance:
  • Best-in-class Weiterbildung an der Deloitte University sowie im Rahmen individueller Qualifikationsangebote und Trainings
  • Umfassende Entwicklungschancen durch strukturierte Karriereplanung, Inclusive Leadership, Entsendungsprogramme, projektbasierte Job-Rotation sowie Förderung sozialen Engagements
    und Corporate Volunteering
  • Vereinbarkeit von Beruf & Familie dank Mobile Working & Teilzeit, Sabbaticals und Familienservice, z. B. zur Unterstützung für pflegende Angehörige, Elternzeit-Beratung und vielem
    mehr
  • Gesundheit & Fitness im Fokus durch regelmäßige Gesundheitstage, Kooperation mit Fitness-Anbietern und die Unterstützung von Sport- und Teamevents
  • Attraktive Arbeitgeberleistungen inklusive Bike- und Pkw-Leasing, Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung sowie flexiblen Arbeitsmodellen wie z. B. Vertrauensarbeitszeit und EU
    Remote Working
  • Vielf ä ltige Gestaltungsr ä ume und aktive F ö rderung einer inklusiven Unternehmenskultur – u. a. Durch unsere Diversity & Inclusion Mitarbeiter:innen-Netzwerke