Über uns

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem engagierten (Senior) Associate Payroll: Germany (m/f/d) für unseren Kunden, die KWS SAAT SE & Co. KGaA. .Das
Unternehmen unterstützt die Geschäftsbereiche in Deutschland und bietet eine spannende Gelegenheit für Fachkräfte, die selbstständig, serviceorientiert und motiviert arbeiten. Wenn du
Erfahrung in der Entgeltabrechnung hast, teamfähig bist und flexibel auf neue Herausforderungen reagierst, freue ich mich darauf, dich kennenzulernen! Diese Stelle ist in
Vollzeit und unbefristet.

Aufgaben

  • Verantwortung für die Vorbereitung und Verarbeitung von regelmäßigen sowie außerplanmäßigen Gehaltsabrechnungen, inklusive Nachverfolgung mit SAP-HCM

  • Unterstützung bei standardmäßigen Payroll-Aufgaben wie Datenpflege und Vertretung bei Abwesenheiten

  • Key User SAP-HCM (PA/PY): Anforderungen identifizieren, Änderungsanfragen erstellen, Umsetzung mit IT, externen Dienstleistern abstimmen und Prozesse prüfen

  • Zentraler Ansprechpartner für HR-Berichterstattung in Deutschland: Entwicklung und Lieferung eines standardisierten Berichtskatalogs, Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen, Bereitstellung von
    Finanzdaten für Abschlüsse, Prüfungen und Kontenabgleiche

  • Überwachung und Steuerung regelmäßiger Vergütungsprozesse wie Bonuszahlungen und Tarifänderungen

  • Schnittstelle zu Sozialversicherungen, Leistungserbringern und ELStAM

  • Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Anbietern, um hohe Dienstleistungsqualität sicherzustellen

  • Durchführung gehaltsabrechnungsbezogener interner Kontrollen

  • Verwaltung vertraulicher Informationen sowie Bereitstellung von Steuer- und Sozialversicherungsdaten für Behörden

  • Unterstützung bei Betriebsrats-, Gewerkschafts- und offiziellen Dokumentationen

  • Koordination von Projekten innerhalb des Teams

Profil

  • Umfangreiche Erfahrung in der Entgeltabrechnung für Deutschland, idealerweise mit SAP-HCM

  • Gute Kenntnisse der steuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Vorschriften

  • Teamgeist: Unterstützung, gemeinsames Problemlösen und Lernen im Team

  • Proaktive Arbeitsweise: stetige Verbesserung von Aufgaben und Prozessen

  • Hohe Zuverlässigkeit, um sicherzustellen, dass die Entgeltabrechnung korrekt, Probleme schnell gelöst und Fragen zeitnah beantwortet werden

  • Fließende Deutschkenntnisse; Englischkenntnisse sind von Vorteil

Wir bieten

  • Ein internationales Team mit vielfältigen, funktionsübergreifenden Erfahrungen, die offen geteilt werden

  • Die Sicherheit eines großen, stabilen Unternehmens kombiniert mit der Leidenschaft eines Start-ups

  • Eine Unternehmenskultur, die Nähe, Verlässlichkeit, Weitsicht und Unabhängigkeit lebt – vom ersten Tag an in einer offenen und freundlichen Arbeitsatmosphäre

  • Moderner Standort im Herzen von Berlin-Schöneberg, direkt gegenüber eines Bahnhofs, mit sicheren Park- und Fahrradabstellmöglichkeiten

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtszuschlag, JobRad und Unterstützung beim Nahverkehrsticket

  • Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen unseres Mottos „Make yourself grow“, um deine berufliche und persönliche Entwicklung zu fördern

Kontakt

Sinem Alacali Ciftci

Consultant

solomero Gmbh

Mobil: +49 (0) 151 / 140 844 50

Mail: [email protected]