Intro

Die Diakonie beschäftigt in Deutschland rund 630.000 Mitarbeitende in über 33.000 Einrichtungen. Geht es genauer? Das wissen künftig Sie. Wir bauen auf Ihre Expertise – methodisch wie
inhaltlich. Wenn Ihr Herz für soziale Arbeit schlägt und Sie souverän die statistische Profession beherrschen, sind Sie die Person, die wir im Evangelischen Werk für Diakonie und
Entwicklung e. V. (EWDE) ab sofort suchen.

Wir suchen Sie für den Präsidialbereich Diakonie Deutschland, Zentrum Kommunikation, Referat Digitalisierung, des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V. in Berlin als

Referent*in Statistik

Vakanz 1258, unbefristet

Das EWDE mit Sitz in Berlin vereint seit 2012 Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenhilfe und bundesweite diakonische Arbeit. Mit seinen rund 850 Mitarbeiter*innen führt der Verein drei
Marken: Die Diakonie Deutschland als evangelischer Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, das Entwicklungswerk Brot für die Welt und die Nothilfe-Organisation Diakonie
Katastrophenhilfe.

Aufgaben

  1. Beschaffung, Auswertung und Interpretation statistischer Daten über die Diakonie (inkl. weiterer relevanter Themenfelder)
  2. aktives Stakeholdermanagement im Verband und seinen Gremien
  3. Bearbeitung und Veröffentlichung von Verbandsstatistiken für die Diakonie und im Rahmen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW)
  4. Mitarbeit an unserer bundesweiten Standort-Datenbank zum Auffinden sozialer Einrichtungen
  5. Unterstützung unserer Digitalisierungsprojekte mit statistischem Know-how
  6. Beratung unseres Vorstands und unserer Entscheidungsgremien

Anforderungen

  1. einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Sozialwissenschaften)
  2. hohe Kompetenz in der Erstellung und Auswertung von Statistiken
  3. ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz in komplexen Organisationen
  4. fundierte Erfahrung im Aufbau und Umgang mit Datenbanken (insbesondere MS Access)
  5. Erfahrung in der Leitung und Organisation von Gremien in föderalen Strukturen
  6. ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Kenntnis der Strukturen und Arbeitsweisen von Diakonie und evangelischer Kirche
  7. Bereitschaft zu Dienstreisen

Benefits

  1. flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  2. attraktive Homeoffice-Regelungen
  3. betriebliche Altersvorsorge
  4. Möglichkeiten zur Weiterbildung
  5. tariflichen Urlaub von 30 Tagen und Sonderurlaubsmodelle
  6. gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, Firmenticket und eigene Fahrradgarage

Bewerbungsprozess

Für Rückfragen steht Ihnen der stellvertretende Leiter des Zentrums Kommunikation, Matthias Sobolewski (Tel.: 030 65211-1797), gern zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet
Ihnen gern die Personalabteilung unter [email protected].

Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder
ihrer sexuellen Identität.

Wir suchen Mitarbeitende, die sich mit ihrem Werteverständnis und ihren Kompetenzen bewusst in eine christliche Organisation einbringen möchten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Religions- und
Konfessionszugehörigkeit in Ihren Bewerbungsunterlagen angeben.

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 13, nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).

Bitte bewerben Sie sich bis zum 25. Juni 2025

Matthias Sobolewski

Leiter des Zentrums Kommunikation

030 652 111 797