ITSM-Beratung und -Unterstützung m/w/d in Berlin

Die Global Network AG wurde im Jahr 2009 gegründet und ist auf IT-Dienstleistungen für IT-Infrastruktur und im IT-Servicebereich spezialisiert. Daneben bieten wir Leistungen in der IT-Beratung
und der Softwarebeschaffung an. Wir stehen für Qualität auf höchstem Niveau, kurze Entscheidungswege und innovative Prozesse. Dadurch können wir flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden und
Geschäftspartner reagieren. Zu unseren Kunden zählen vorrangig Ministerien, Behörden, die Bundesrepublik Deutschland und öffentliche Verwaltungen. Zusätzlich sind wir auch für Großunternehmen
der Privatwirtschaft tätigt.

Zur zeitweisen Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

„ITSM-Beratung und -Unterstützung(m/w/d)“

Aufgaben:

Folgende Leistungsinhalte sind in dieser Rolle zu erbringen:

  • Beratung/Coaching des AG in verschiedenen ITSM-Bereichen und -Prozessen
  • Definition und Einführung unterschiedlicher ITSM-Prozesse im IT-Umfeld, u. a. insb. folgende ITIL-Prozesse
    • Governance-Prozesse, z. B. Einführung bzw. Weiterentwicklung des Change-Advisory-Boards, Release-Boards oder Design-Boards
    • Erstellung und Umsetzung von Architekturen, Prozessrichtlinien und Leitlinien
    • Test Management, Software Development and Management und Deployment Management
    • Requirement-Engineering, Incident-, Availability- oder Problem-Management
    • Service Level Agreements, u.a. Implementierung von Werkzeugen/Methoden zur Qualitätskontrolle und Einhaltungsprüfung
    • Support (1st-, 2nd- & 3rd-Level), z. B. Erfassung und Bewertung des Status quo oder Weiterentwicklung von Qualitätsstandards
    • Auswahl, Konfiguration und Anbindung von ITSM-Tools
  • Unterstützung bei Änderungen an den ITSM-Prozessen

Ihr Profil / Skills:

  • Hochschulstudium (Diplom Master)
  • ITIL-Expert zertifiziert oder ITIL Managing Professional inkl. notwendiger Erneuerungszertifizierungen, diese müssen seit min. 4 Jahre vorhanden sein
  • Weitere Zertifizierungen im Bereich IT-Service-Management
  • min. 4 Jahre Projekterfahrung in einem ähnlichen Projektumfeld (Cloud-basierte Software-Entwicklungsprojekte für Schulen)
  • Erfahrung in Projekten politischer Organisationen
  • Grundlegende Erfahrungen in Cloud-basierten Software-Entwicklungsprojekten mit mehreren integrierten Teilanwendungen
  • Erfahrung in der Zusammenführung und Abstimmung von Anforderungen verschiedener Nutzergruppen
  • Erfahrung in der Beratung/ Unterstützung der Zusammenarbeit verschiedener Behörden

Projektdaten:

Projektstart: nach Absprache

Projektlaufzeit: 12 Monate (Verlängerung möglich)

Auslastung: nach Absprache

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins und Ihrem Stunden-/Tagessatz an [email protected]
bzw. über das Bewerbungsformular.