IT Service Manager (m/w/d) – 100% Remote
- Berlin
- Full-time
- €78000 – 95000
Über uns
Du hast Erfahrung im Service Provider Management und möchtest in einem dynamischen Umfeld Verantwortung übernehmen? Du bist kommunikativ, lösungsorientiert und hast ein Gespür für effiziente
Prozesse? Dann nutze die Chance, deine Expertise einzubringen und OT-/IoT-Infrastrukturen weiterzuentwickeln und zukunftssicher zu gestalten!
Aufgaben
-
Management externer Dienstleister zur Sicherstellung eines stabilen und effizienten OT/IoT-Betriebs
-
Strategische Weiterentwicklung der Serviceprozesse zur Optimierung von Qualität und Kundenzufriedenheit
-
Begleitung und Steuerung des Auswahl- und Vertragsprozesses für neue Dienstleister
-
Verhandlung und Überwachung von Service-Level-Agreements (SLA) sowie kontinuierliches Leistungsmonitoring
-
Regelmäßige Evaluierung der Dienstleister-Performance zur Sicherstellung hoher Qualitätsstandards
-
Proaktive Problemlösung und Eskalationsmanagement im Falle von Störungen oder Leistungsabweichungen
-
Koordination und Unterstützung von Ausschreibungen für Managed Services mit Fokus auf Anforderungen, Budgets und Prioritäten
-
Zusammenarbeit mit internen Teams wie IT, OT, Security und Business Solutions, um eine nahtlose Integration der Services zu gewährleisten
-
Analyse und Weiterentwicklung von Berichts- und Monitoring-Systemen für Kennzahlen im OT/IoT-Bereich
-
Ableitung konkreter Empfehlungen für das Management zur Optimierung und Anpassung von Outsourcing-Maßnahmen
-
Beobachtung neuer Technologien und Branchentrends zur Förderung von Innovationen im OT- und IoT-Umfeld
-
Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Sicherheitsrichtlinien sowie Implementierung von Maßnahmen zur Risikominimierung
Profil
-
Ein abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
-
Mehrjährige Erfahrung im Service Provider Management mit Schwerpunkt auf OT/IoT-Systeme sowie IT-Service-Management
-
Tiefgehendes Verständnis für OT/IoT-Infrastrukturen, Cloud-Technologien und relevante Standards
-
Erfahrung im Vertragsmanagement und SLA-Handling mit externen Dienstleistern
-
Analytische und strukturierte Arbeitsweise mit einem lösungsorientierten Ansatz
-
Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie souveränes Stakeholder-Management
-
Teamgeist und Kundenorientierung, gepaart mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
-
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten
-
Flexible Arbeitszeiten & 100% Remote
-
Umfangreiche Sozialleistungen, einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld
-
Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
-
Eine vielseitige Tätigkeit in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen
-
Arbeitsplatz mit modernster Ausstattung und effizienter Technik
-
Fundierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen
-
Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Zertifikaten
-
30 Tage Urlaub
Kontakt
Du fühlst dich durch die ausgeschriebene Vakanz angesprochen, oder bist dir nicht ganz sicher, ob du der richtige Bewerber für die Position bist? Das ist gar kein Problem!
Komm gerne proaktiv auf mich zu und wir klären gemeinsamen in einem Austausch alle offenen Fragen.
Rene Münsch,
Account Manager
————————————————
————————————————
Ich freue mich auf deine Bewerbung!
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten
gleichermaßen für alle Geschlechter.