Information Security/ Compliance Specialist (m/f/d)

About this job

Du bist interessiert an der Stelle als Information Security/ Compliance Specialist (m/f/d) bei virtualQ GmbH?
Auf der Jobplattform Instaffo kannst du dich für diesen und weitere Jobs ohne großen Aufwand bewerben. Erstelle dein Profil in unter 3 Minuten und starte den Bewerbungsprozess mit nur
wenigen Klicks.
Bitte beachte, dass die Stelle nur für Bewerber aus Deutschland verfügbar ist.
Die Sprachanforderungen für diese Stelle sind: Deutsch – Fließend

virtualQ unterstützt Geschäftskunden dabei, erfolgreiche, nachhaltige und positive Verbindungen zu ihren Kund:innen aufzubauen. Mit Hilfe unseres KI-basierten
Rückrufmanagement
 haben wir Anrufern schon Hunderte von Millionen von Warteminuten erspart und uns als vertrauenswürdigen Innovationspartner im Kundenservice etabliert.

Als erfahrener (Senior) Information Security And Compliance Specialist (w/m/d) baust Du die Brücke zwischen den Sicherheitsanforderungen unserer Kunden und
unserer internen IT Sicherheit sowie den Sicherheitskonzepten unseres Produkts. Unsere Kunden stammen aus dem Enterprise-Segment und ihre Anforderungen
richten sich nach Vorgaben aus DSGVO, SGB und KRITIS. Du stellst Dich der Herausforderung, das mit einer Cloud-basierten SaaS Lösung zusammenzubringen?

Tätigkeiten

  • Die professionelle Koordination von internen und externen Stakeholdern in Angelegenheiten rund um IT-Sicherheit 
  • Die Beratung unserer Enterprise-Kunden in sämtlichen Belangen der IT-Security rund um unser Produkt, sowie Koordination des
    Datenschutzes
  • Sorgfältige Prüfung und Koordinierung unserer Kundenverträge, sowie Abstimmung der datenschutzrechtlichen Möglichkeiten mit unseren Anwälten 
  • Die Gewährleistung von IT-Sicherheit und Compliance im Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit unserem Head of Engineering
  • Die Administration und Weiterentwicklung unseres ISMS nach ISO27001

Anforderungen

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Sicherheit und/oder Informationssicherheit von vertraulichen Daten
  • Ein ausgeprägte technisches Verständnis und Interesse an den Themen IT-Sicherheit, Datenschutz und Cybersecurity
  • Eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, sowie mit sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Grundkenntnisse in Datenschutzrecht, um rechtliche Fragen erfolgreich mit unseren Anwälten besprechen und verstehen zu können
  • Selbstständigkeit und eine strukturierte und analytische Vorgehensweise 
  • Kenntnis der Sicherheitsnormen ISO27001, keine Scheu vor der Durchführung entsprechender Zertifizierungen 
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Kenntnisse in DevSecOps sind von Vorteil

Team

Wir sind ein Start-up und obwohl unser Produkt bereits ausgereift ist und wir eine gut etablierte Kundenbasis im Unternehmensbereich haben, ist der Startup-Geist ganz deutlich vorhanden.
Als Security und Compliance Spezialist bist Du im Operations von VirtualQ angesiedelt und wirst sehr eng mit unserem CEO und dem Head of Engineering zusammenarbeiten. Der größte Teil
unseres Teams sitzt zwar in Berlin und wir genießen es, uns persönlich zu treffen, aber wir arbeiten auch im Hybrid-Modus sehr effizient miteinander.

Bewerbungsprozess

  • Interview mit dem Head of Engineering – funktionaler und kultureller Fit
  • Interview mit unserem CEO
  • Interview mit einem Security Advisor
  • eventuell ein zusätzliches Interview mit unserem zweiten Gründer
  • kurze Gespräche mit Referenzen, die vom Kandidaten angegeben werden

Über das Unternehmen

Wo kommen wir her?
Seit 2014 sorgt der deutsche Software Anbieter virtualQ® GmbH mit Hilfe einzigartiger und datenbasierter Lösungen dafür, das Erlebnis Ihrer Anrufer im Kundenservice zu optimieren und so
Service-Excellence zu Ihrem Alleinstellungsmerkmal zu machen.

Wie machen wir das?
Mit Hilfe einer modularen Softwarearchitektur bietet virtualQ® als Standardsoftware die Flexibilität eine Fülle individueller Anwendungsfälle und Kundenanforderungen abzubilden, wodurch
Unternehmen aus verschiedenen Sektoren, wie beispielsweise der Versicherungs-, Finanz- oder Energiebranche, von virtualQ® profitieren.

Wer sind wir?
Als Marktführer für intelligente Warte- und Rückrufdienste im Kundenservice unterstützt virtualQ® so bereits eine Vielzahl führender Unternehmen im Großkunden und Enterprise Umfeld.

virtualQ® fungiert als Vorreiter, wenn es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Data Science im Kundenservice geht. Mit seinem Produktportfolio basierend auf
Intelligentem Warteschleifen Management (Warteschleifen Management, Rückrufvereinbarung sowie Termin-Vergabe auf allen Kanälen) und Digitalem Peak Management (Glättung der
Tagesverlaufskurve mittels intelligenter Algorithmen) schafft virtualQ® eine kundenorientierte, digitale Service-Welt.

Wo ist unser Fokus?
Neben seinem einzigartigen Lösungs-Portfolio bietet Ihnen virtualQ® eine intensive Beratung durch Spezialisten mit langjähriger Erfahrung im Management von Service Centern und
Expertenwissen in den Bereichen Data Science und Business Intelligence. Durch seinen Fokus auf KI-getriebene Optimierung und herausragende Kundenerlebnisse ist es virtualQ® möglich
einzigartige Nutzungs- und Akzeptanzraten Ihrer Kunden zu erzielen, um so einen schnellen ROI für Sie zu generieren.








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