ID 1514 – Personalsachbearbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d)

Anstellungsart: Vollzeit
Standort: Berlin

Unser Kunde , ein führendes deutsches Hightech- Sicherheitsunternehmen mit Hauptsitz in Berlin (650 Mio. EUR Umsatz),
schützt mit innovativen Lösungen, Produkten und Technologien „Made in Germany“ Identitäten und sensible Daten und ermöglicht das souveräne Handeln von Staaten, Unternehmen und Bürgern
in der analogen und der digitalen Welt.

Personalsachbearbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d) – ID 1514

Ihre Aufgaben

  • Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung mit SAP HCM unter Einhaltung der geltenden Gesetze, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen und Arbeitsanweisungen
  • Administrative Bearbeitung von personalrelevanten Vorgängen, insbesondere Einstellungen, Arbeitsunfähigkeiten, Erholungsurlaub, Freistellungen, Beendigung von Arbeitsverhältnissen
    etc.
  • Ansprechperson für die Betreuungsbereiche in tarif-, arbeits-, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen sowie Beratung hinsichtlich der Anwendung
    unternehmensinterner Regelungen
  • Klärung von entgeltrelevanten Sachverhalten, insbesondere steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Natur
  • Sicherstellung von Entgeltumwandlungen und Bearbeitung von Fragestellungen in den Themen sonstige BAV (z. B. Direktversicherungen), JobRad, Dienstwagen etc.
  • Abwicklung des Bescheinigungswesens sowie Führung von Personalakten und Arbeitszeitkonten
  • Durchführung von Jahresabschlussarbeiten und Mitwirkung bei Prüfungen, z. B. Betriebs-, Wirtschafts-, oder Tax-Prüfungen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
  • Idealerweise zertifizierte Fachkraft für Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
  • Mehrjährige Berufspraxis mit einschlägiger Erfahrung in der Entgeltabrechnung mit SAP HCM
  • Umfassende Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht sowie im Betriebsverfassungsgesetz
  • IT-Affinität und sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel)
  • Selbstständige, zuverlässige, gewissenhafte und präzise Arbeitsweise
  • Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie Engagement, Organisationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Vertrauenswürdigkeit und Teamgeist

Ihre Perspektive

  • attraktive Vergütung plus Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • ausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben
  • 35-Stunden-Woche
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Führungskräfteprogramme

Ihre Ansprechpartnerin

Birgit Kraus steht Ihnen unter +49 1577 3605412 / [email protected] für ein Gespräch gern zur Verfügung.

Leifeld GmbH & Co. KG Unternehmensberatung
Fasanenstraße 3
10623 Berlin

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