About this job
Head of (w/m/d) Program Promotion and Broadcast
Vollzeit
HTML Version dieser Stellenanzeige
Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands, verbreitet weltweit journalistische Angebote – multimedial und in mehr als 30 Sprachen. Darüber hinaus stärkt die DW Akademie
das Menschenrecht auf Informations- und Meinungsfreiheit in 50 Entwicklungs- und Schwellenländern. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ
hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen.
Ihre Aufgaben
- Leitung und Koordination der Abteilung Program Promotion and Broadcast Management mit Personal- und Budgetverantwortung
- Steuerung und konsequente strategische Weiterentwicklung der Abteilung mit Sendeleitung, Sendeplanung und Program Promotion entlang des geschärften Deutsche Welle-Zielbildes
- Bearbeitung, Bereitstellung und ggf. kurzfristige Anpassung von Sendeschemata der TV-Kanäle entlang der Deutsche Welle-Linearstrategie
- Kuratierung von Video-on-Demand-Formaten für die Zweitverwertung im TV
- Zielgruppen- und plattformgerechte Program Promotion mit scharfer Profilierung bzw. Fokussierung des Produktangebots und konsequenter Qualitätskontrolle
- Einsatz von KI für ausgewählte Aufgaben der Abteilung auf Grundlage der geltenden DW-Richtlinien und Entscheidungen
- Enge Zusammenarbeit und Austausch mit Editor in Chief, redaktionellen Einheiten und Ad Sales zu allen Fragen des Programms
- Abnahme und Weiterentwicklung von digitalen Vorschauen unserer Programmhighlights für Partner und Institutionen
- Steuerung interner Change-Prozesse
- Kontinuierliche Erweiterung und Pflege externer Netzwerke (EBU, Eyes&Ears etc.)
Ihre Qualifikationen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Medienbereich, Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft oder Kommunikationswissenschaften oder
eine vergleichbare Qualifikation ggf. mit Zusatzqualifikation oder langjährige Fachexpertise im Bereich Video- bzw. Broadcastmanagement und/oder Program Promotion - Abgeschlossenes Volontariat oder vergleichbare journalistische Ausbildung
- Langjährige Berufserfahrung in einem multimedialen Sende- und Redaktionsbetrieb
- Langjährige Führungserfahrung inkl. Budget- und Personalverantwortung
- Tiefgreifende Expertise in der Projektkonzeption, -steuerung und -abwicklung
- Sehr gute Kenntnisse über Zielgruppen- und plattformgerechtes visuelles Storytelling insbesondere im Bereich Program Promotion
- Sehr gute Kenntnisse der DW-Linearstrategie, des DW-Zielbilds und der KI-Richtlinien
- Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools von Vorteil
- Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Netzwerken mit anderen (internationalen) Medienunternehmen wünschenswert
- Transparenter, wertschätzender Führungsstil im Sinne des Digital Leadership sowie Freude an Managementaufgaben
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit in interdisziplinären und diversen Teams
- Hohe Belastbarkeit, selbstständiges Arbeiten und Fähigkeit zur Priorisierung in Situationen mit multiplen Anforderungen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, zusätzliche Sprachkenntnisse wünschenswert
Benefits
- Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Medienbereich, Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft oder Kommunikationswissenschaften oder
eine vergleichbare Qualifikation ggf. mit Zusatzqualifikation oder langjährige Fachexpertise im Bereich Video- bzw. Broadcastmanagement und/oder Program Promotion - Abgeschlossenes Volontariat oder vergleichbare journalistische Ausbildung
- Langjährige Berufserfahrung in einem multimedialen Sende- und Redaktionsbetrieb
- Langjährige Führungserfahrung inkl. Budget- und Personalverantwortung
- Tiefgreifende Expertise in der Projektkonzeption, -steuerung und -abwicklung
- Sehr gute Kenntnisse über Zielgruppen- und plattformgerechtes visuelles Storytelling insbesondere im Bereich Program Promotion
- Sehr gute Kenntnisse der DW-Linearstrategie, des DW-Zielbilds und der KI-Richtlinien
- Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools von Vorteil
- Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Netzwerken mit anderen (internationalen) Medienunternehmen wünschenswert
- Transparenter, wertschätzender Führungsstil im Sinne des Digital Leadership sowie Freude an Managementaufgaben
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit in interdisziplinären und diversen Teams
- Hohe Belastbarkeit, selbstständiges Arbeiten und Fähigkeit zur Priorisierung in Situationen mit multiplen Anforderungen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, zusätzliche Sprachkenntnisse wünschenswert