Head of (w/m/d) Program Promotion and Broadcast

About this job

Head of (w/m/d) Program Promotion and Broadcast

Vollzeit
HTML Version dieser Stellenanzeige

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands, verbreitet weltweit journalistische Angebote – multimedial und in mehr als 30 Sprachen. Darüber hinaus stärkt die DW Akademie
das Menschenrecht auf Informations- und Meinungsfreiheit in 50 Entwicklungs- und Schwellenländern. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ
hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen.

Ihre Aufgaben

  • Leitung und Koordination der Abteilung Program Promotion and Broadcast Management mit Personal- und Budgetverantwortung
  • Steuerung und konsequente strategische Weiterentwicklung der Abteilung mit Sendeleitung, Sendeplanung und Program Promotion entlang des geschärften Deutsche Welle-Zielbildes
  • Bearbeitung, Bereitstellung und ggf. kurzfristige Anpassung von Sendeschemata der TV-Kanäle entlang der Deutsche Welle-Linearstrategie
  • Kuratierung von Video-on-Demand-Formaten für die Zweitverwertung im TV
  • Zielgruppen- und plattformgerechte Program Promotion mit scharfer Profilierung bzw. Fokussierung des Produktangebots und konsequenter Qualitätskontrolle
  • Einsatz von KI für ausgewählte Aufgaben der Abteilung auf Grundlage der geltenden DW-Richtlinien und Entscheidungen
  • Enge Zusammenarbeit und Austausch mit Editor in Chief, redaktionellen Einheiten und Ad Sales zu allen Fragen des Programms
  • Abnahme und Weiterentwicklung von digitalen Vorschauen unserer Programmhighlights für Partner und Institutionen
  • Steuerung interner Change-Prozesse
  • Kontinuierliche Erweiterung und Pflege externer Netzwerke (EBU, Eyes&Ears etc.)

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Medienbereich, Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft oder Kommunikationswissenschaften oder
    eine vergleichbare Qualifikation ggf. mit Zusatzqualifikation oder langjährige Fachexpertise im Bereich Video- bzw. Broadcastmanagement und/oder Program Promotion
  • Abgeschlossenes Volontariat oder vergleichbare journalistische Ausbildung
  • Langjährige Berufserfahrung in einem multimedialen Sende- und Redaktionsbetrieb
  • Langjährige Führungserfahrung inkl. Budget- und Personalverantwortung
  • Tiefgreifende Expertise in der Projektkonzeption, -steuerung und -abwicklung
  • Sehr gute Kenntnisse über Zielgruppen- und plattformgerechtes visuelles Storytelling insbesondere im Bereich Program Promotion
  • Sehr gute Kenntnisse der DW-Linearstrategie, des DW-Zielbilds und der KI-Richtlinien
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools von Vorteil
  • Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Netzwerken mit anderen (internationalen) Medienunternehmen wünschenswert
  • Transparenter, wertschätzender Führungsstil im Sinne des Digital Leadership sowie Freude an Managementaufgaben
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit in interdisziplinären und diversen Teams
  • Hohe Belastbarkeit, selbstständiges Arbeiten und Fähigkeit zur Priorisierung in Situationen mit multiplen Anforderungen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, zusätzliche Sprachkenntnisse wünschenswert

Benefits

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Medienbereich, Journalismus, Journalistik, Publizistik, Online-Journalismus, Medienwissenschaft oder Kommunikationswissenschaften oder
    eine vergleichbare Qualifikation ggf. mit Zusatzqualifikation oder langjährige Fachexpertise im Bereich Video- bzw. Broadcastmanagement und/oder Program Promotion
  • Abgeschlossenes Volontariat oder vergleichbare journalistische Ausbildung
  • Langjährige Berufserfahrung in einem multimedialen Sende- und Redaktionsbetrieb
  • Langjährige Führungserfahrung inkl. Budget- und Personalverantwortung
  • Tiefgreifende Expertise in der Projektkonzeption, -steuerung und -abwicklung
  • Sehr gute Kenntnisse über Zielgruppen- und plattformgerechtes visuelles Storytelling insbesondere im Bereich Program Promotion
  • Sehr gute Kenntnisse der DW-Linearstrategie, des DW-Zielbilds und der KI-Richtlinien
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools von Vorteil
  • Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Netzwerken mit anderen (internationalen) Medienunternehmen wünschenswert
  • Transparenter, wertschätzender Führungsstil im Sinne des Digital Leadership sowie Freude an Managementaufgaben
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit in interdisziplinären und diversen Teams
  • Hohe Belastbarkeit, selbstständiges Arbeiten und Fähigkeit zur Priorisierung in Situationen mit multiplen Anforderungen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, zusätzliche Sprachkenntnisse wünschenswert

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert