Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.

Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Amt für Soziales, am Standort Yorckstr. 4-11, 10965 Berlin zur Kennziffer 3900-42201-005

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als

Gruppenleitung für die „Allgemeinen und besonderen materiellen Hilfen“ im Fachbereich 1 des Amtes für Soziales

als Stadtamtfrau / Stadtamtmann bzw. Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (w/m/d)

Besoldungsgruppe: A11

Entgeltgruppe: E10 TV-L (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)

Eine Bewertungsüberprüfung des Aufgabengebietes ist in Planung.

Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich

Bewerbungsfrist: 22.06.2025

Ihr Aufgabengebiet umfasst u. a.:

  • Beratung und Unterstützung der Fachbereichsleitung bei der Personalauswahl
  • Ermittlung des Bedarfs für die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Wahrnehmung der Personalmanagementaufgaben (Jahresgespräche, Beurteilungswesen etc.), soweit nicht der Fachbereichsleitung vorbehalten
  • Konzeptionelle Planung und Umsetzung von fachlichen und organisatorischen Erfordernissen für den Aufgabenbereich im Einvernehmen mit der Fachbereichsleitung
  • Erarbeitung von fachlichen Hinweisen für den Aufgabenbereich in Abstimmung mit der Fachbereichsleitung

Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter
„weitere Informationen“ herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung. Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf
herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.

Sie haben: Für Beamtinnen / Beamte:

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamtinnen / Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes

Für Tarifbeschäftigte:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH / Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration bzw. vergleichbarer Fachrichtungen.
  • Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder vergleichbarer Qualifizierung in Betracht.
  • Bewerbende mit einschlägigen oder vergleichbaren Fähigkeiten und Kenntnissen können sich ebenfalls bewerben.

Darüber hinaus:

  • sind mehrjährige (einschlägige) Berufserfahrung /en erwünscht.
  • ist erste Leitungserfahrung erwünscht.

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so
    Karrierechancen für sich eröffnen.
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
  • eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:

Für Fragen rund um das Auswahlverfahren…

Frau Brauer

030 / 90298 2709

Für Fragen rund um das Aufgabengebiet…

Herr Schmidtke

030 / 90298 2400

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungen sind vollständig – unter Angabe der Kennzahl – innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den
Button „Jetzt bewerben“.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw.
    Dienstliche Beurteilung – ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der
    Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
  • Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte
    (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)

Hinweise: Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Menschen mit Migrationsgeschichte
werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin hat festgestellt, dass Frauen in Vorgesetzten- und Leitungsfunktionen unterrepräsentiert
sind. Um dieser Benachteiligung entgegenzuwirken, begrü


Die vollständige Stellenbeschreibung und weitere Informationen zum Angebot entnehmen Sie bitte der am Ende dieser Seite hinterlegten Internetadresse. Sie finden diese im Bereich „Informationen
zur Bewerbung“ unter „gewünschte Bewerbungsarten“.

Bereitgestellt in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.