Fachspezialist:in Energiemanagement – 80-100%, Bern, Olten, Zürich und Homeoffice
- Bern
- Full-time
- € 71000 – 102000
80-100%, Bern, Olten, Zürich und Homeoffice
Der Bereich Post Immobilien trägt durch die Reduktion des Energieverbrauchs unserer Post-Gebäude massgeblich zur Umsetzung der Klimaziele der Schweizerischen Post bei. Als Fachspezialist:in
Energiemanagement entwickelst du unser Energiemanagement-System zukunftsgerichtet weiter und stellst die umfassende Energiedatenerfassung sicher.
Mit dir analysieren den Energieverbrauch unserer Gebäude umfassend und leiten die richtigen Optimierungsmassnahmen ein.
Das kannst du bewirken
- Du unterstützt den Auf- und Ausbau unseres Energiemonitorings und stellst die gesamtheitliche energiebezogene Datenerfassung sicher.
- Du überprüfst, analysierst und plausibilisierst die Energiedaten unserer Liegenschaften, erkennst und erhebst fehlende Datenpunkte/Zähler, leitest Handlungsempfehlungen ab und setzt
diese zusammen mit den involvierten Anspruchsgruppen um. - Damit wir ein durchgängiges Energiemanagement über alle unsere Gebäude sicherstellen können erarbeitest du die notwenigen Grundlagen und Konzepte und unterstützt bei der Umsetzung des
ISO 50001 Standards. - Bei energetischen Optimierungen berätst interne und externe Stakeholder:innen (z.B. technisches Bauherrentreuhand, Bauprojektleitung, Planung, Technik) bei der Lösungssuche,
-entwicklung und -implementierung. - Du bist ein zentrales Mitglied der Fachgruppe Energiemanagement und bringst deine Erfahrung und Ideen bei baulichen Vorhaben aber auch in Form von Schulungs- und
Sensibilisierungsmassnahmen ein.
Das bringst du mit
- Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Gebäudetechnik/Gebäudeautomation (HLKSE) mit Schwerpunkt Energieoptimierung/Nachhaltigkeit mit.
- Eine technische oder planerische Grundausbildung (EFZ z.B. Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Automation etc.), ergänzt mit einer höheren Weiterbildung (z.B. HF) im Energiemanagement oder
nachhaltiger Gebäudetechnik sind für diese Funktion unerlässlich. - Du verfügst über ausgeprägte planerische- und konzeptionelle Fähigkeiten, behältst auch bei mehrschichtigen Projekten den Überblick und setzt klare Prioritäten.
- Der Umgang mit anspruchsvollen Stakeholder:innen aus der Bau- und Technikbranche bist du dir gewohnt, kannst deinen Standpunkt vertreten und Lösungen rasch umsetzen.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch und hast eine hohe IT-Affinität.
Ortsunabhängiges Arbeiten und Homeoffice sind möglich. Ca. 2 Tage pro Woche wird die Anwesenheit in Bern vorausgesetzt.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 97’000 – 112’000 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden
Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
- 6 Wochen Ferien
- Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place und Teilzeitarbeit
- Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen, temporäre Stellenwechsel, Aufstiegschancen
- Raum für Pionierarbeit