About this job
Sie Ihre umfassende Expertise in allen vier Handlungsfeldern unseres Fachgebiets ein:
• Data Governance
• Datenqualität
• Datenarchitektur
• Metadatenmanagement
Als Partner*in für die Fachbereiche, die IT und im Rahmen von Prozessoptimierung leisten Sie zudem einen wesentlichen Beitrag zu unserer Zukunftsvision Digitalisierung.
Eine wesentliche Rolle des Teams ist die Beratung und Begleitung von datenbezogenen Vorhaben und Projekten in der ILB. Ihre Kompetenz ist es dabei, Gemeinsamkeiten, Themenabhängigkeiten und
Projektstrukturen zu erfassen und sie zu den Themenfelder des Datenmanagements in Beziehung zu setzen. Gemeinsam mit den anderen Fachexpert*innen unseres Teams Data Governance gestalten Sie
Lösungsansätze, um so das Datenmanagement der ILB nachhaltig weiterzuentwickeln.
Als Teil unseres dynamischen Teams haben Sie Spaß an regem fachlichem Austausch und dem gemeinsamen Brainstorming. Unterstützen Sie uns bei diesen spannenden Aufgaben und werden Sie Teil unseres
Data Governance-Teams!
Diese vielfältigen Aufgaben erwarten Sie:
- Kompetent und lösungsorientiert vertreten Sie die vier Handlungsfelder des Teams bei datenbezogenen Anforderungen und Projekten in der ILB.
- Sie sind datenseitig die erste Ansprechperson für die Fachbereiche und beraten zu themenbezogenen Fragen und Problemen.
- Gemeinsam mit den Fachbereichen analysieren Sie aktuelle und perspektivisch entstehende datenmanagementbezogene Herausforderungen, entwickeln Maßnahmen und begleiten deren Umsetzung.
- Durch Ihr internes Netzwerk behalten Sie den Überblick und bringen fachrelevante bereichsübergreifende Projekt- und Anforderungsthemen aus dem Haus mit ins Fachteam Data Governance.
- Sie analysieren, gestalten und optimieren effiziente Lösungsansätze und Vorgaben zum Thema Datenmanagement für die ILB.
- Als fachliche*r Generalist*in im Datenmanagement bleiben Sie in allen vier Handlungsfeldern des Teams up-to-date und vertreten Ihre Kolleg*innen im Abwesenheitsfall kompetent.
Ihr Profil:
- Analytischer, engagierter und proaktiver Umgang mit fachlichen Herausforderungen
- Fundierte praktische Kenntnisse der Komplexität einer modernen Prozess- und Datenwelt von Unternehmen inklusive der Zusammenhänge zu Datenmanagementthemen
- Fundierte Erfahrungen in den Themenfeldern Data Governance, Datenqualität, Datenarchitektur und Metadatenmanagement und deren Vernetzung
- Fähigkeit und Begeisterung für die Analyse von Datenabläufen und Anforderungen sowie für das Ableiten von Prozessoptimierung
- Kommunikative Teampersönlichkeit und Freude am bereichsübergreifenden proaktiven interdisziplinären Austausch
- Von Vorteil ist ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung (mit relevanter Berufserfahrung) aus dem Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Prozessmanagement/Organisation oder
Wirtschaft/Banken/Finanzen
Stellenbewertung:
Tarifgruppe 9
Unser Angebot – Ihre Benefits:
-
Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland
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Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60%)
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Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad,
Firmenparkplätze, Belegkitaplätze) -
Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen
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Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant
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Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote
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30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage
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Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken
Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
Vollzeit/Teilzeit
Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein.
Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt.
Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam
Frau
Christin Hoinka+49 (331) 6601284
Die ILB – die Investitionsbank des Landes Brandenburg – ist das zentrale Förderinstitut für die Region Brandenburg. Gemeinsam beraten, fördern und unterstützen wir Menschen, Unternehmen und
öffentliche Träger (z. B. Gemeinden) bei der Realisierung ihrer Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.
Wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft unserer Region. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der ILB unterstützt mit der eigenen Arbeit zum Beispiel die Unternehmen von nebenan, das Kino um
die Ecke, den Lieblingswald, die digitale Ausstattung der Schule der Enkelkinder und schafft damit Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wohnraum und attraktive, lebenswerte Städte und
Gemeinden.
Mit unseren rund 900 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region und gestalten gemeinsam die Zukunft Brandenburgs. Die Arbeit bei der ILB lohnt sich doppelt. Zum einen, weil
wir etwas Sinnvolles leisten. Zum anderen, weil wir als solides mittelständisches Unternehmen unseren Beschäftigten viel bieten können.
Sie wollen mehr über die ILB erfahren? Folgen Sie dem Link zu unserem Imagevideo: Wir fördern Brandenburg
#wirfördern