Customer Experience Manager – Chromatography (m/w/d)

[SFC / Prep Chromatography | Customer Support I Global | Life Science | Berlin & remote]

Für ein international tätiges Unternehmen mit technologischer Spitzenposition im Bereich der präparativen Chromatographie suchen wir einen erfahrenen Customer Experience & Support Specialist
(m/w/d) mit fundiertem Know-how in der SFC- und LC-Technologie.

Die Rolle ist strategisch wie operativ bedeutsam und verbindet technischen Support, Kundenfokus, Applikationsexpertise und Entwicklungsperspektiven in einem spannenden, innovationsgetriebenen
Umfeld, stark geprägt vom Nachhaltigkeitsgedanken.

Deine Aufgaben – Was dich erwartet

  • Technischer & applikativer 2nd-Level-Support für internationale Kunden und Partner
  • Schnittstelle zwischen Kunden, Sales, Service, R&D und Qualität
  • Optimierung von Supportprozessen, Aufbau von Dokumentation & Trainingsmaterialien
  • Begleitung von Produktauslieferungen, Installationen & Kundentrainings weltweit
  • Aktive Mitarbeit an Produkterweiterungen (SFC / Prep Chromatography)
  • Aufbau standardisierter Lösungen & Ersatzteilkits für kundenspezifische Geräte
  • Analyse von Kunden-Feedback & Ableitung technischer bzw. strategischer Verbesserungen
  • Mitarbeit bei Customer Retention Programs und Marktbeobachtungen

Qualifikationen – Was du mitbringen solltest

  • Mehrjährige Erfahrung in der Chromatographie – idealerweise SFC / präparative LC / HPLC
  • Fachlicher Hintergrund in Chemie, Naturwissenschaften oder Verfahrenstechnik
  • Expertise im technischen Support, Applikationsmanagement oder Produktservice
  • Kommunikationsstärke (Deutsch & Englisch), ideal in internationalen Matrixorganisationen
  • Kenntnisse in CRM-Systemem, MS Office, SAP
  • Hands-on Menatlität, prozessorientiert und starker Kundenfokus
  • Netzwerken können im Bereich Pharma / Chemie / Naturstoffe
  • Key Opinion Leader (KOL) Betreuung

Was dich besonders macht – Dein USP

  • Du siehst Kundenprobleme nicht als Störung, sondern als Chance zur Verbesserung
  • Du liebst es, Prozesse messbar besser zu machen – mit Herz und Struktur
  • Du denkst systemisch und arbeitest gerne mit verschiedenen Abteilungen an nachhaltigen Lösungen
  • Du möchtest mitgestalten, nicht nur abarbeiten

Was dir diese Rolle bietet

  • Eine unique Schlüsselposition im Unternehmen mit internationaler Sichtbarkeit
  • Gestaltungsspielraum und Einfluss auf zukünftige Produkte und Prozesse
  • Zugang zur Spitzenforschung in der Life Science Industrie
  • Reisen national und international zu Kunden und Kollegen sowie flexible Arbeitsmodelle
  • Entwicklungsperspektiven innerhalb eines stabil wachsenden Technologieführers

Neugierig geworden?

Dann melde dich bei uns – gerne auch diskret oder einfach zum Austausch. Wir sind exklusive Beratungspartner dieses Kunden und begleiten dich durch den gesamten Prozess – vertraulich,
transparent und auf Augenhöhe. Ansprechpartnerin ist:

Dr. Andrea Sandmöller, [email protected]

More Information

  • Experience Level Professional (3-7 years), Expert ( >7 years)
  • Academic Degree University / FH
  • Fields of Study Biology, Chemistry, Natural Sciences in general
  • Job-Reihung Standard