Customer Experience Manager – Chromatography (m/w/d)
- Berlin
- Full-time
- Keine Angabe
Customer Experience Manager – Chromatography (m/w/d)
[SFC / Prep Chromatography | Customer Support I Global | Life Science | Berlin & remote]
Für ein international tätiges Unternehmen mit technologischer Spitzenposition im Bereich der präparativen Chromatographie suchen wir einen erfahrenen Customer Experience & Support Specialist
(m/w/d) mit fundiertem Know-how in der SFC- und LC-Technologie.
Die Rolle ist strategisch wie operativ bedeutsam und verbindet technischen Support, Kundenfokus, Applikationsexpertise und Entwicklungsperspektiven in einem spannenden, innovationsgetriebenen
Umfeld, stark geprägt vom Nachhaltigkeitsgedanken.
Deine Aufgaben – Was dich erwartet
- Technischer & applikativer 2nd-Level-Support für internationale Kunden und Partner
- Schnittstelle zwischen Kunden, Sales, Service, R&D und Qualität
- Optimierung von Supportprozessen, Aufbau von Dokumentation & Trainingsmaterialien
- Begleitung von Produktauslieferungen, Installationen & Kundentrainings weltweit
- Aktive Mitarbeit an Produkterweiterungen (SFC / Prep Chromatography)
- Aufbau standardisierter Lösungen & Ersatzteilkits für kundenspezifische Geräte
- Analyse von Kunden-Feedback & Ableitung technischer bzw. strategischer Verbesserungen
- Mitarbeit bei Customer Retention Programs und Marktbeobachtungen
Qualifikationen – Was du mitbringen solltest
- Mehrjährige Erfahrung in der Chromatographie – idealerweise SFC / präparative LC / HPLC
- Fachlicher Hintergrund in Chemie, Naturwissenschaften oder Verfahrenstechnik
- Expertise im technischen Support, Applikationsmanagement oder Produktservice
- Kommunikationsstärke (Deutsch & Englisch), ideal in internationalen Matrixorganisationen
- Kenntnisse in CRM-Systemem, MS Office, SAP
- Hands-on Menatlität, prozessorientiert und starker Kundenfokus
- Netzwerken können im Bereich Pharma / Chemie / Naturstoffe
- Key Opinion Leader (KOL) Betreuung
Was dich besonders macht – Dein USP
- Du siehst Kundenprobleme nicht als Störung, sondern als Chance zur Verbesserung
- Du liebst es, Prozesse messbar besser zu machen – mit Herz und Struktur
- Du denkst systemisch und arbeitest gerne mit verschiedenen Abteilungen an nachhaltigen Lösungen
- Du möchtest mitgestalten, nicht nur abarbeiten
Was dir diese Rolle bietet
- Eine unique Schlüsselposition im Unternehmen mit internationaler Sichtbarkeit
- Gestaltungsspielraum und Einfluss auf zukünftige Produkte und Prozesse
- Zugang zur Spitzenforschung in der Life Science Industrie
- Reisen national und international zu Kunden und Kollegen sowie flexible Arbeitsmodelle
- Entwicklungsperspektiven innerhalb eines stabil wachsenden Technologieführers
Neugierig geworden?
Dann melde dich bei uns – gerne auch diskret oder einfach zum Austausch. Wir sind exklusive Beratungspartner dieses Kunden und begleiten dich durch den gesamten Prozess – vertraulich,
transparent und auf Augenhöhe. Ansprechpartnerin ist:
Dr. Andrea Sandmöller, [email protected]
More Information
- Experience Level Professional (3-7 years), Expert ( >7 years)
- Academic Degree University / FH
- Fields of Study Biology, Chemistry, Natural Sciences in general
- Job-Reihung Standard