Bilanzbuchhalter (m/w/d)
- Biebesheim
- Full-time
- €50000 – 71500
Über uns
Für einen exklusiven Kunden suche ich einen erfahrenen Bilanzbuchhalter (m/w/d). Mein Kunde ist ein dynamisches und stetig wachsendes Unternehmen, das in seinem Sektor
Maßstäbe setzt. Es bietet nicht nur ein modernes Arbeitsumfeld, sondern auch die Möglichkeit, sich langfristig weiterzuentwickeln und an strategischen Prozessen mitzuwirken.
Aufgaben
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Finanzbuchhaltung: Selbstständige Durchführung der laufenden Buchhaltung, inklusive Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen
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Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse: Erstellung der Abschlüsse nach HGB und IFRS sowie deren Analyse und Kommentierung
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Anlagenbuchhaltung: Verwaltung und Pflege des Anlagevermögens, Erstellung von Abschreibungsplänen
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Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung: Verantwortung für das Forderungs- und Verbindlichkeitsmanagement, Durchführung des Mahnwesens
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Umsatzsteuer-Voranmeldungen: Erstellung und Abgabe der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie Abstimmung der Umsatzsteuerkonten
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Kosten- und Leistungsrechnung: Durchführung von Kalkulationen und Kostenstellenrechnungen zur Unterstützung des Controllings
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Bankbuchhaltung: Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Abstimmung der Bankkonten
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Rückstellungen und Abgrenzungen: Bildung und Auflösung von Rückstellungen sowie periodengerechte Abgrenzung von Aufwendungen und Erträgen
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Intercompany-Abstimmungen: Abstimmung und Klärung von konzerninternen Buchungen
Profil
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Studium oder Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder eine kaufmännische Ausbildung, z. B. als
Steuerfachangestellte/r. Auch Bewerber/innen in der Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in sind herzlich willkommen! -
Bilanzierungskenntnisse: Erste Erfahrungen oder fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB.
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Fokus auf Umsatzsteuer: Erfahrung in der Vorbereitung und Prüfung von Umsatzsteuervoranmeldungen.
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Technische Kompetenz: Gute Kenntnisse in SAP und MS-Office.
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Analytische und kommunikative Fähigkeiten: Ausgeprägtes Verständnis für rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe Themen klar zu
kommunizieren.
Wir bieten
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Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Homeoffice.
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Attraktive Benefits: Jobrad, Zuschüsse für ÖPNV, Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung.
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Gesundheitsmanagement: Regelmäßige Gesundheits-Check-ups, Zuschüsse für die Arbeitsplatzbrille und ein Fitnessraum mit Sportkursen.
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Weiterbildung: Umfangreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
Kontakt
Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz und eine Unternehmenskultur, die Sie als Mensch in den Mittelpunkt stellt. Der Einstieg wird durch ein strukturiertes Onboarding und eine individuell
geplante Einarbeitungsphase begleitet.
Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!