Abteilungsleitung Informatik (m/w/d)

About this job

Als Aufsichtsbehörde des Landes Berlin stärken wir die Umsetzung der Anforderungen in der Praxis. Wir prüfen und beraten als unabhängige oberste Landesbehörde die Berliner Unternehmen,
Vereine und Behörden in Fragen des Datenschutzes und der Informationsfreiheit. Die Berliner Bürgerinnen und Bürger können sich in datenschutzrechtlichen Fragen und für Beschwerden an uns
wenden.

Kennziffer: 25/2024

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: AT2
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden


Die Abteilung IV
  • stellt den Stand der Technik der hierfür zu ergreifenden Maßnahmen unter Berücksichtigung der technologischen Entwicklung und neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse fest und berät die
    Verantwortlichen in Bezug auf die Anwendung dieser Maßnahmen,
  • unterstützt die juristischen Abteilungen durch Analyse von Datenverarbeitungstätigkeiten und der in ihrem Zuge auftretenden Risiken, sowie der zu deren Minderung verfügbaren
    technologischen Lösungen,
  • stellt in Zweifelsfällen das Bestehen oder die Abwesenheit des Personenbezugs von Daten fest und bewertet Verfahren zur Anonymisierung und Pseudonymisierung auf ihre Wirksamkeit,
  • nimmt Meldungen über Datenpannen entgegen, gibt Hinweise zu ihrer Vermeidung und überprüft die diesbezüglich ergriffenen Maßnahmen der Verantwortlichen,
  • bewertet Zertifizierungskriterien, verbindliche interne Datenschutzvorschriften und Verhaltensregeln in Bezug auf die technische Gewährleistung der Datenschutzgrundsätze und die
    Sicherstellung der Datensicherheit, beteiligt sich an der Akkreditierung von Zertifizierungsdiensten und der Überwachung der von diesen ausgestellten Zertifizierungen,
  • arbeitet intensiv auf deutscher und europäischer Ebene mit anderen Aufsichtsbehörden zusammen, initiiert und beteiligt sich an der Ausarbeitung von Orientierungshilfen und Leitlinien für
    die Verantwortlichen, und
  • berät Verwaltung und Abgeordnetenhaus im Zuge der Erarbeitung von Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit den Auswirkungen neuer Technologien für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

Strategisches Management

  • Strategische Gesamtsteuerung der Abteilung
  • Leitung und Koordinierung der fachlichen und organisatorischen Aufgaben der Abteilung
  • Verantwortung für die personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten (einschließlich Personal-, Haushalt- und Finanzmanagement) der Abteilung
  • Vertretung der BlnBDI in Gremien, Ausschüssen und Konferenzen auf Bundes-, Landes-, europäischer und internationaler Ebene
  • Ausschöpfung der Potentiale der interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der Dienststelle
  • Zusammenarbeit mit anderen nationalen und europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden

Personalführung und -management

  • Entscheidungen in Prozessen der Personalplanung, -steuerung und des Personaleinsatzes sowie der Aufbau- und Ablauforganisation der Abteilung (in Abstimmung mit der Dienststellenleitung)
  • Individuelle Zielvereinbarungen mit nachgeordneten Dienstkräften initiieren, abschließen und die Zielerreichung kontrollieren
  • Richtlinien für die Personalentwicklung- und Organisationsentwicklung vorgeben, Maßnahmen veranlassen und die Wirkungen einschätzen
  • Bereitschaft zur Leitung einer interdisziplinär besetzten Abteilung
  • Systematisches und anlassbezogenes Anwenden der Personalführungs- und Personalentwicklungsinstrumente in der individuellen Führung von Mitarbeiter:innen
  • Einhaltung der dienst- u. tarifrechtlichen Bestimmungen sowie Beachtung der Fürsorgepflicht

Fach- und Ressourcenverantwortung

  • Grundsatzangelegenheiten im Bereich Digitalisierung der Verwaltung,E-Government, Einführung von IKT-Fachverfahren (abteilungsübergreifend)
  • Klärung von Grundsatzfragen in den Arbeitsgebieten der Abteilung
  • Festlegung und Priorisierung von Schwerpunktaufgaben sowie von Projekten der Abteilung in enger Kommunikation und Abstimmung mit der Dienststellenleitung
  • Entscheidung von Einzelfällen bei grundsätzlicher und richtungsweisender Bedeutung
  • Bearbeitung von Bürgerbeschwerden und Beratungsanfragen öffentlicher und nicht-öffentlicher Stellen sowie Unternehmen von übergeordneter Bedeutung
  • Planung, Leitung und Durchführung von Vor-Ort-Kontrollen
  • Entscheidungen über den Personal- und Sachmitteleinsatz in der Abteilung in Abstimmung mit der Dienststellenleitung
  • Begleitung von Projekten mit externen Akteuren in den Arbeitsgebieten der Abteilung
  • Überwachung und Koordinierung des konstanten Außenauftritts der Behörde in den Arbeitsgebieten der Abteilung

Sie haben:

Formale Anforderungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Universität oder Master) der Fachrichtung Informatik, Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer
    Studiengänge
  • mehrjährige und thematisch breit aufgestellte Berufs- und Führungserfahrung in Wissenschaft, Verwaltung oder Wirtschaft, insbesondere auf dem Gebiet der IT-Governance
    oder
    mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet des technologischen Datenschutzes und/oder der Informationssicherheit
  • mehrjährige Erfahrungen in der Personalführung größerer, vorzugsweise interdisziplinär zusammengesetzter Organisationseinheiten

Fachliche Anforderungen:

  • Erwartet werden außerdem Fachkenntnisse in den Arbeitsgebieten der Abteilung, ein ausgeprägtes und vielfältiges informatisches Fach- und Methodenwissen.

Außerfachliche Anforderungen:

  • Unabdingbar sind Belastbarkeit, Leistungs-, Lern- und Veränderungsbereitschaft, Ziel- und Ergebnisorientierung, Organisationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Entscheidungsfähigkeit,
    bereichsübergreifendes Denken, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung, Strategische Kompetenz sowie Repräsentations- und Netzwerkkompetenz.
  • Sehr wichtig sind Innovationsfähigkeit und Kreativität, Methodische Kompetenz, Personalentwicklungskompetenz, Selbstentwicklungskompetenz und Innovationskompetenz.

Wir bieten:

  • Außertarifliche Bezahlung nach AT2 zunächst befristet zur Erprobung für zwei Jahre bzw. Übertragung eines Amts der Besoldungsgruppe B2 mit leitender Funktion im zweijährigen
    Beamtenverhältnis auf Probe (bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen)
  • Betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
  • Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung
  • Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Umfassende Einarbeitung
  • Einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit einem breiten Aufgabenspektrum und einem internationalen Arbeitsumfeld
  • Individuelle und bedarfsorientierte Fortbildungs- und Qualifikations-Maßnahmen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und das Jobticket.


Ansprechperson für Ihre Fragen:

030 13889-234

Welche Bewerbungsunterlagen sind notwendig?
Wir wünschen uns von Ihnen eine aussagekräftige Bewerbung mit einem Anschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf, Zeugnissen zur Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen sowie
Arbeitszeugnissen bisheriger Arbeitgeber:innen und ggf. einem Nachweis über eine Schwerbehinderung.

Bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes wird um eine aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) gebeten. Sollte keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Dienstzeugnis
vorliegen, werden die Bewerber:innen gebeten, die Erstellung einzuleiten.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung von Nachweisen über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle
für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter dem Link https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.

Die Bewerbungen von Frauen und von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf.
bereits in der Bewerbung hin.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.

Bewerbungsunterlagen können nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn ein passend frankierter Rückumschlag beigelegt wird. Andernfalls werden die Unterlagen der
nicht berücksichtigten Bewerbungen nach spätestens 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:

Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter:
www.berlin.de/karriereportal

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert