12-101-2024 Qualitäts- und Prozessmanager*in (m/w/div)

About this job

Für die Abteilung Immobilien suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Qualitäts- und Prozessmanager*in (m/w/div)

Ort: Berlin Verwaltungsstandort

Bewerbungsfrist: 30. September 2024

Beschäftigung: Teilzeit, Vollzeit

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ausschreibungsnummer: 12-101-2024

Vergütung: Entgeltgruppe 12 TV EntgO-DRV

Tätigkeitsbereich

In unserer Abteilung -Immobilien- werden alle Gebäude der DRV Bund ganzheitlich geplant, gebaut und betrieben. Unsere Expertinnen im Bauprojekt-, im Gebäudemanagement, in der
Immobilienentwicklung und im Umwelt- und Energiemanagement betreuen alle Lebensphasen unseres vielfältigen Portfolios unter einem Dach. Als eine der zentralen Aufgaben des nächsten Jahrzehntes
sehen wir die Umstellung auf eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Eigen- und Fremdversorgung unserer Dienstgebäude, Rechenzentren und Rehabilitationseinrichtungen, CO2-bewusst und
zukunftsorientiert. Im Rahmen unserer Investitionsstrategie werden wir in den kommenden 10 Jahren mehrere Großprojekte umsetzen. Mit langfristiger Perspektive werden wir moderne und
kundenorientierte Rehabilitationseinrichtungen und Arbeitswelten für unsere 26000 Kolleginnen realisieren, die täglich für einen reibungslosen Ablauf des Kerngeschäfts der DRV Bund sorgen.
Dafür bauen wir innerhalb der Abteilungsleitung ein interdisziplinäres Team auf, das neben der Strategie und der Steuerung auch das Qualitätsmanagement für das DRV-eigene Bau- und
Immobilienmanagement verantwortet.

Ihre Aufgaben

  • Sie konzipieren und implementieren das Geschäftsprozessmanagement in der gesamten Abteilung
  • Sie modellieren die Prozesse der Abteilung und prüfen diese auf ihre Konformität zu den Vorgaben unter Berücksichtigung normativer Vorgaben (DIN EN ISO 9001, CAF, EFQM-Modell, technische
    Normen, BPMN 2.0) sowie rechtlicher Aspekte
  • Sie begleiten die kontinuierliche Pflege und Optimierung des Prozess- und Qualitätsmanagementsystems in der Abteilung Immobilien
  • Sie unterstützen die dezentralen Abteilungen bei der stetigen Weiterentwicklung der Prozesse mit dem Fokus auf eine End-to-End – Betrachtung
  • Sie fördern der Harmonisierung von Prozessen an abteilungsübergreifenden Schnittstellen
  • Sie vermitteln Prozesskompetenzen in der Organisation und fördern eine einheitliche Prozesskultur
  • Sie koordinieren und steuern alle Maßnahmen, die sich aus den Berichten des Revisionsamtes ergeben

Ihr Profil

Sie haben Freude an sich verändernden Themenfeldern und sind in der Lage, neue Perspektiven einzunehmen und diese gewinnbringend zu positionieren. Hierzu bringen Sie folgendes mit:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom, Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) oder eine gleichwertige Qualifikation (Fachwirt*in)
  • Sie verfügen über aktuelle mehrjährige Berufserfahrungen im Prozess- und Qualitätsmanagement vorzugsweise aus der Bau- und Immobilienbranche
  • Sie haben erste Erfahrung in der Aufnahme von Geschäftsprozessen unter Nutzung marktgängiger Software wie beispielsweise ADONIS sowie Kenntnisse und erste Erfahrungen im Qualitätsmanagement
  • Sie bringen Kenntnisse in Normierungen wie beispielsweise DIN EN ISO 9001, CAF oder dem EFQM-Modell, BPMN 2.0 mit oder sind offen dafür, sich diese anzueignen
  • Sie haben ein Interesse daran, Veränderungen zu Treiben und gleichzeitig empathisch auf Erfahrungen der Mitarbeitenden zu reagieren
  • Sie bringen ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie strukturierte Arbeitsweise und Überzeugungskraft mit
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Moderations- und Präsentationsfähigkeit

Wir bieten Ihnen

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Ein familienorientiertes Unternehmen mit flexiblen und serviceorientierten Arbeitszeiten
  • Eine umfassende Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet

Weitere Informationen

Zur Besetzung der Position werden wir mit den qualifiziertesten Bewerber*innen jeweils ein Auswahlgespräch führen.

Es handelt sich um eine besonders korruptionsgefährdete Stelle.

Haben wir Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte mit unserem Bewerbungsassistenten, über den Button „Jetzt bewerben!“ auf unserer Karriereseite „drv-bund-karriere.de“. Für Ihre
Bewerbung benötigen Sie ein Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und Ihre (Arbeits-) Zeugnisse, bestenfalls im PDF-Format.

Vorteile

  • Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • Unbefristete Stelle

Ansprechpartner*in

Julia Pärschke

E-Mail: julia.paerschke@drv-bund.de (mailto:julia.paerschke@drv-bund.de) Tel.: 0160/1444476

Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die
berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.

Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von
Menschen aller Nationalitäten.

Bereitgestellt in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.

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